Trainings für Lehramtsstudierende – Schon gegen GEWALTTÄTIG?

Als angehende LehrerInnen ist es wichtig, sich mit der Thematik der Gewaltprävention und –intervention auseinanderzusetzen. Innerhalb der Lehrerausbildung wird dieser noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Deshalb bietet der Fachschaftsrat Lehramt in Kooperation mit der Fakultät für Kulturwissenschaften folgende Veranstaltung an:

Schon gegen GEWALTTÄTIG?

Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Training für Lehramtsstudierende, die handfeste Methoden für schulische Gewaltprävention und -intervention von ausgebildeten Deeskalationstrainerinnen erlernen möchten. Die TeilnehmerInnen erwerben Kompetenzen, die ihnen den Schulalltag als LehrerInnen erleichtern werden. Die schülerorientierten Übungen können bausteinartig und individuell im Unterricht eingesetzt werden.

Die Termine für die zweitägigen Trainings lauten:

Training I: 23. und 24. Juli 2012 jeweils von 10-16 Uhr

Training II: 25. und 26. Juli 2012 jeweils von 10-16 Uhr

Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Die Anmeldung kann per E-Mail verbindlich unter Angabe des Namens, des Studiengangs sowie der Matrikelnr. vorgenommen werden an: anti-gewalt@gmx.de.

Bei Rückfragen oder für weitere Informationen stehen die Trainerinnen Melanie Heise und Virpi Weicht ebenfalls unter anti-gewalt@gmx.de zur Verfügung.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos juni plakat_juli2012.pdf _blank>Plakat im PDF-Format kann heruntergeladen werden.