Kostenloser Sportnachmittag für ältere Menschen am 27. Juni an der Universität

In Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Paderborn bereiten Studierende der Universität Paderborn einen kostenlosen Sportnachmittag für ältere Menschen vor.

Im Rahmen des Seminars „Sport, Gesundheit und ältere Menschen“ haben die Sportstudierenden theoretische Hintergründe zum Älterwerden in Deutschland erarbeitet und das Sporttreiben von älteren Menschen analysiert. Zum Abschluss des Seminars soll dieses Wissen nun in Form eines von den Studierenden erarbeiteten Bewegungs-, Spiel- und Sportnachmittags für Seniorinnen und Senioren in die Praxis umgesetzt werden. Zu vier Zeitpunkten werden jeweils sieben verschiedene Stationen angeboten. Die Inhalte der Angebote sind vielfältig (Fitness, Mannschaftssport, …) und werden individuell auf den Leistungsstand der Teilnehmer/innen angepasst, so dass jede/r an allen Stationen teilnehmen kann.

Informationsstände des Seniorenbüros, des Sportvereins TV 1875 Paderborn und der Techniker Krankenkasse bieten zusätzliche Informationen zum aktiven Altern. Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke runden das Angebot ab.

Die Veranstaltung wird am 27.6.2012 von 15 bis 18 Uhr im und um das Sportgebäude der Universität Paderborn (Parkplatz vom Pohlweg gegenüber dem Südring Center zu erreichen) bei jedem Wetter stattfinden. Wer Spaß an Bewegung, Spiel und Sport hat, neue Sportangebote ausprobieren und Gleichgesinnte kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos juni flyer.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.

Abbildung: Flyer (Ausschnitt)