Ein Leben für den Hochschulsport – Verabschiedung von Dieter Thiele

40 Jahre lang hat Dieter Thiele die Geschicke des Hochschulsports an der Universität Paderborn nicht nur geleitet, er hat den Hochschulsport maßgeblich geprägt und zu einer nicht mehr wegzudenkenden erfolgreichen Institution aufgebaut. Am Montag, 18. Juni 2012, ist er nun offiziell im G-Hörsaal der Universität Paderborn in den Ruhestand verabschiedet worden.

Viele seiner Weggefährten, Mitarbeiter, Mitglieder des Hochschulsports, Studenten und natürlich seine Freunde ließen sich diese feierliche Veranstaltung nicht entgehen. Tibor Werner Szolnoki, Pressesprecher der Universität, führte durch die Veranstaltung, die eines ganz deutlich machte: Die Hochschule verliert mit Dieter Thiele einen Menschen, der vier Jahrzehnte die Geschicke der Universität maßgeblich prägte und der zu jeder Zeit ein wertvoller Ansprechpartner im Hochschulsport und noch darüber hinaus war und ist. In informativen und teilweise höchst amüsanten Berichten schilderten die Festredner das Leben und Wirken von Thiele. Es sprachen Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Nico Sperle, Vorstandsvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh), und Prof. Dr. em. Wolf-Dietrich Brettschneider sowie mit Danksagungen weitere Freunde, Kollegen und Mitarbeiter von Dieter Thiele.

„Wir bewegen kluge Köpfe…“, dieses Motto ist Programm, denn der Hochschulsport aktiviert Studierende, Beschäftigte, Azubis und Gäste der Uni zum Sporttreiben. Pro Semester bewegt der Hochschulsport knapp 4.000 Teilnehmer. Und auch in Zukunft, dann ohne Dieter Thiele, wird der Hochschulsport viele tausende von Sportbegeisterten bewegen und das auch mit viel Erfolg, denn Thiele hat eine funktionierende Einrichtung und ein engagiertes Team aufgebaut, dass sicher in seinem Sinn diese erfolgreiche Arbeit fortführt.

Impressionen zur Verabschiedung Dieter Thieles

Dieter Thieles Werdegang

1947 In Burstaaken/Fehmarn geboren

1966 Abitur in Wilhelmshaven

1966 - 1970 Marine

1970 - 1977 Studium Lehramt (Sport und Englisch) an der PH Westfalen Lippe

1972 - 1977 AStA-Sportreferent der Universität Paderborn Start des Bereichs Hochschulsport als Teil der Sportlehrerausbildung mit Unterstützung von Prof. Dr. Hermann Josef Kramer und Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider

1977 - 1981 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Hermann Josef Kramer

1981 - 2012 Hauptamtlicher Mitarbeiter in der zentralen Hochschulverwaltung

1981 - 1986 Lehraufträge in der Sportwissenschaft der Universität Paderborn in Handball und Segeln

1972 - 2003 Austausch mit Partneruniversität Le Mans

Text und Fotos: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Prof. Dr. Nikolaus Risch (v. l.), Dieter Thiele und Prof. Dr. em. Wolf-Dietrich Brettschneider.