Sie möchten promovieren!? Informationsveranstaltung für Promovenden in spe am Donnerstag, 5. Juli 2012, von 10.00 bis 12.00 Uhr in B3.231

Mit der Entscheidung zur Promotion sind viele Fragen verbunden: Wie finde ich eine/n gute/n Betreuer/in? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für meine Promotion? Stipendium, Graduiertenkolleg oder doch eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Lehrstuhl? Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt während der Promotion organisieren? Welche Unterstützung bietet die Universität Paderborn ihren Doktorandinnen und Doktoranden?

Wir möchten Ihnen in der Veranstaltung Hilfestellung und Informationen an die Hand geben, diese Fragen für sich persönlich zu klären. Erfahrene Wissenschaftler berichten über ihren persönlichen Weg in die Wissenschaft und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten werden Ihnen vorgestellt.

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung u. wiss. Nachwuchs

Erfahrungsbericht
Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführerin myconsult GmbH

Informationen zu finanziellen Förderungsmöglichkeiten
Silke Horstmann, Forschungsreferentin

Eingeladen sind Studierende im letzten Studienabschnitt, die sich für eine Promotion interessieren, sowie Doktorandinnen und Doktoranden am Anfang der Promotion!

Zur besseren Planung der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung!

Silke Horstmann
Dez. 2.2 "Europäische und nationale Forschungsförderung und –planung, Rechtsfragen der Forschung"
T: 05251 - 602564
@: horstmann@zv.upb.de