Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Wendelin Schnedler: „Über das Verschwinden intrinsisch motivierten Verhaltens“

Am 20.6.2012 wird Prof. Dr. Wendelin Schnedler an der Universität Paderborn in seiner Antrittsvorlesung „Über das Verschwinden intrinsisch motivierten Verhaltens“ verschiedene Beispiele für ein solches Verschwinden geben und ökonomische Erklärungen diskutieren. Wendelin Schnedler ist seit August 2011 Professor für Managerial Economics am Department 1 Management der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Zur Veranstaltung und zum anschließenden kleinen Empfang sind Hochschulangehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Gebäude D, Ebene 0, Hörsaal D1.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Wendelin Schnedler studierte Statistik an der Universität Dortmund und der Iowa State University, bevor er sich den Wirtschaftswissenschaften zuwandte und an der „Bonn Graduate School of Economics“ der Universität Bonn am Doktorandenprogramm teilnahm und dort von der Fakultät 2003 promoviert wurde. Während seiner Promotion absolvierte er einen einjährigen Forschungsaufenthalt am Centre de la Recherche en Economie et Statistique in Paris. Nach der Promotion arbeitete er als Postdoktorand an den Universitäten Bristol und Trier, bevor er schließlich wissenschaftlicher Mitarbeiter in Heidelberg wurde.

Im Sommersemester 2009 übernahm er eine Vertretungsprofessur an der Universität Mannheim. Zurückgekehrt nach Heidelberg, erhielt er 2011 die Lehrbefugnis (Habilitation) für Wirtschaftswissenschaften.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Schnedler mit der ökonomischen Modellierung von Motivation und Ambiguität. Dabei setzt er sowohl theoretische als auch empirische Methoden ein. In der Lehre legt er großen Wert auf Interaktion mit den Studierenden: „Was ist denn sonst der Mehrwert von Lehrveranstaltungen gegenüber einem Buch?“

Foto: Prof. Dr. Wendelin Schnedler