Veranstaltung: Festival contre le racism – Studierende gegen Rassismus

Studierende der Universität Paderborn zeigen vom 18. Juni bis 22. Juni gemeinsam mit tausenden anderer Studentinnen und Studenten in Deutschland Flagge gegen Rassismus. Beim bundesweiten „Festival Contre Le Racisme“ thematisieren sie jedes Jahr ein anderes Motiv, in der kommenden Woche sind es die Menschenrechte. Ein Informationsstand informiert täglich im Bibliotheksfoyer der Universität über das Thema, außerdem finden Abendveranstaltungen zu verschiedensten Unterthematiken statt.

Am Montag, 18. Juni, um 18 Uhr, im Hörsaal A6, stellt der Autor Kyrylo Tkachenko sein Buch „Der Fall Mumia Abu Jamal – Rassismus, strafender Staat und die US-Gefängnisindustrie“ vor. Im Anschluss wird zum Thema diskutiert.

Der Dienstag, 19. Juni, steht im Zeichen der Intersexualität. Im Hörsaal A6 findet um 18 Uhr ein Vortrag zum Thema statt.

Am Mittwoch zeigen die Studierenden im selben Hörsaal den Film „Audre Lorde – The Berlin Years 1984 to 1992“ der das Leben von Audre Lorde und ihre Arbeit mit Afro-Deutschen Frauen thematisiert.

Am Donnerstag präsentiert die Bühne für Menschenrechte „Asymonologe“ auf der Studiobühne. Schauspieler zeigen ein vielfältiges Panorama über die Hintergründe, Gegenwart und Aussichten von Asyl in Deutschland.

Die Woche endet mit einem Vortrag zum Thema „Antiziganismus“, also der feindlichen Haltung gegenüber „Zigeunern“ im Infoladen, Leostraße 75.

Wie schon im vergangenen Jahr ist der Projektbereich Eine Welt maßgeblich an der Organisation beteiligt. Ins Boot geholt haben sie sich den AStA Paderborn, den Frauenprojektbereich MIA und den Infoladen des Bundes Deutscher Pfadfinder.

Weitere Informationen auf http://asta.uni-paderborn.de/festival-contre-le-racisme