„Lange Nacht der Studienberatung“ und „Infonachmittage zu den Studiengängen“ informieren über Studienmöglichkeiten an der Universität Paderborn – Am 15. Juli Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Studienfächer

Der Countdown läuft: Am 15.7.2012 endet an der Universität Paderborn die  Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studienfächer. Fragen von Abiturienten und Studieninteressierten, die zum Wintersemester ein Studium beginnen möchten, werden beantwortet. Dabei geht es z. B. um angebotene Studiengänge, Bewerbungsverfahren oder Zulassungsbeschränkungen. Die Studienberatungen vieler NRW-Hochschulen laden deshalb am 28. Juni zu einem langen Abend der Studienberatung ein. Auch die Universität Paderborn ist beteiligt: Von 18-22 Uhr stehen die Studienberater der Zentralen Studienberatung, Fachvertreter, studentische Vertreter und ein akademischer Berater der Agentur für Arbeit Paderborn im Gebäude W (Pohlweg) in der 4. Etage für alle Fragen rund ums Studium und Berufsfelder zur Verfügung.

Darüber hinaus haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich in der Woche vom 25.-28.6.2012 über die Studienmöglichkeiten an der Universität Paderborn zu informieren. Bei  den „Infonachmittagen zu den Studiengängen“ werden an vier Tagen vorgestellt: Lehramt (25.6.), Wirtschaftswissenschaften (26.6.),  Kulturwissenschaften (27.6.) und MINT (28.6.). Die „Infonachmittage“ beginnen jeweils am Nachmittag (14.00 oder 14.30 Uhr) mit einem allgemeinen Vortrag "Studieren an der Universität Paderborn", an den sich Fachvorträge und Laborführungen anschließen. Das detaillierte Programm im Internet: www.upb.de/zsb

„Mit beiden Angeboten wollen wir noch unentschlossene Abiturienten ansprechen, aber auch Schüler der Abiturjahrgänge, die sich rechtzeitig, auch im Hinblick auf den kommenden NRW-Doppelabiturjahrgang  2013 über mögliche Studienfelder, Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten der Entscheidungsfindung informieren wollen“, so Dr. Yvonne Salman, Leiterin der Zentralen Studienberatung.

Foto (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Prof. Dr. Dorothee M. Meister (re.), Vizepräsidentin für Studium und Lehre und Dr. Yvonne Salman, Leiterin Zentrale Studienberatung, laden ein, sich über das Studienangebot zu informieren.