Familienbewusst in die Zukunft: Universität Paderborn erhält erneut das Zertifikat zum "audit familiengerechte hochschule"

Berlin-Paderborn. Die Universität Paderborn wurde am 11. Juni 2012 erneut für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielt sie das von der berufundfamilie gGmbH erteilte Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule. Unter den insgesamt 371 ausgezeichneten Arbeitgebern sind 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen.

Die Universität Paderborn zählt zu 78 Arbeitgebern dieses Zertifizierungsjahres, die bereits zum dritten Mal zertifiziert wurden. Von dem familienbewussten Angebot können alle Mitglieder der Universität  mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen profitieren. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören z.B. die Kinderkurzzeitbetreuung PUKi und, das Eltern-Service-Büro als Beratungsstelle für Beschäftigte und Studierende,  das Beratungsangebot für pflegende Angehörige, die Tagesmütter- und Babysittervermittlung, die Erweiterung der Kita des Studentenwerks  um zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder von Beschäftigten und die Einrichtung eines Dual Career Services.

Mit dem audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht hat die Universität Paderborn einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten.

Auch in Zukunft wird sie an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten. So hat sie sich bereits jetzt zum Ziel gesetzt die Angebote im Bereich des Familienservices und die Strukturen zur Umsetzung der Audit-Zielvereinbarungen zu verstetigen. Ebenfalls soll die räumliche Situation der Kinderkurzzeitbetreuung PUKi wesentlich verbessert werden und die Kinderbetreuungsangebote insgesamt noch weiter ausgebaut werden. " Ein weiteres Ziel ist es, das Thema Vereinbarkeit intensiver in die gelebte Kultur zu integrieren und die Fakultäten stärker in die Umsetzung der Zielvereinbarungen einzubeziehen", so Irmgard Pilgrim, Projektleiterin des Audits an der Universität.

Studierende Eltern sollen durch einen Familienparagraphen in den Studien- und Prüfungsordnungen im Rahmen der Studienorganisation unterstützt werden und das Großelternprojekt soll weitergeführt und strukturell eingebunden werden. Für das Projekt werden noch engagierte Menschen gesucht, die gerne als "Ersatzgroßmutter oder -väter" tätig werden möchten. Interessierte können sich bei Barbara Pickhardt, Eltern-Service-Büro, Tel.: 05251/603725 melden. Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich die Universität  zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Überprüft wurde dabei ebenfalls  inwieweit der Anspruch der Familienfreundlichkeit sich in der gelebten Kultur innerhalb der Hochschule widerspiegelt und ob die vor drei Jahren vereinbarten Ziele umgesetzt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.

Irmgard Pilgrim (3. v. li.), Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn, freut sich über die Auszeichnung. Zertifikatsverleihung in Berlin durch Dr. Hermann Kues, Staatsekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Peter Hinze, Parlamenatarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie an die Universitäten Paderborn und Erfurt und die Hochschulen: Katholische Hochschule Nordrhein- Westfalen, Medizinische Hochschule Hannover, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschule Wismar-University of Technology, Business and Design.