Bund fördert Forschungsprojekt der Fakultät für Maschinenbau zur Entwicklung einer energieeffizienten Bremse

Im Rahmen eines Forschungsprojektes arbeiten der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) der Universität Paderborn und die Firma INTORQ GmbH & Co. KG aus Aerzen als Verbundpartner an der Entwicklung energieeffizienter Bremsen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des 6. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung mit etwa 465.000 Euro gefördert.

Ziel des Projektes ist es, ein innovatives Betätigungs- und Haltesystem zu entwickeln, das den Energiebedarf von Bremsen reduziert, ohne deren Basisfunktion zu beeinflussen. Das Projekt begann im Mai 2012 und läuft für drei Jahre. Dabei beschäftigt sich der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik schwerpunktmäßig mit der Funktionsentwicklung, die Firma INTORQ in erster Linie mit der Herstellbarkeit. Beide Partner planen gemeinsame experimentelle Überprüfungen. Übliche elektrisch betätigte Bremsen weisen einen permanenten Energieverbrauch auf. Vor dem Hintergrund immer knapper werdenden Ressourcen und dem notwendigen schonenden Umgang mit Energie ist es wichtig, dass künftige Bremssysteme über einen energieeffizienten Betätigungsmechanismus verfügen.

Foto (Markus Wecker, KAt, Universität Paderborn): Auftakttreffen an der Uni Paderborn mit (v.l.n.r) Winfried Küter (INTORQ), Dr.-Ing. Eckard Menzel (INTORQ), Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (KAt) und Nils-Peter Kriegel (KAt)