Tag des Hochschulsports an der Universität Paderborn am Mittwoch, 20. Juni

Auch in diesem Jahr findet wieder der Tag des Hochschulsports auf dem Campus der Universität Paderborn statt. Studenten und Mitarbeiter der Universität und alle weiteren Interessierten sind am Mittwoch, 20. Juni 2012, eingeladen, sich über das Kursangebot und über aktuelle Trendsportarten zu informieren. Auch können unterschiedliche Sportarten ausprobiert werden.

Um 11 Uhr beginnt der Tag des Hochschulsports mit dem "Sportmarkt der Möglichkeiten". Im Mensafoyer der Universität geben Trainer des Hochschulsports Auskunft über die vielfältigen Kursangebote. Ein besonderes Highlight ist die "Stressless-Academy" der Techniker Krankenkasse (TK) (Gesundheitspartner des Paderborner Hochschulsports), die ihr besonderes Angebot für Studierende vorstellt. Um 14.30 Uhr lädt die TK zu einem Pressegespräch "Stressless Acadamy" am TK-Stand im Mensa-Foyer ein. Eine aktuelle Forsa-Umfrage der TK zeigt, dass Stress und seine gesundheitlichen Folgen zu einem immer größeren Problem bei Studenten führen. Als eine Folge greift jeder zehnte Student zu Psychopharmaka, Ritalin und Co. Die Kampagne "Stressless Acadamy" hat das Ziel, jungen Menschen Techniken und Maßnahmen an die Hand zu geben, Stress und seine Symptome richtig zu bewältigen.

Von 15 Uhr an beginnen zahlreiche kostenlose Workshops unter dem Motto "Pack den Turnbeutel ein": Von FlexiBar über Nordic Walking und Jazztanz bis hin zu Lacrosse, Golf und Softball. Ab 20 Uhr rundet eine Zumba-Night den Tag des Hochschulsports ab. Das Gesundheits-Trainingszentrum (GTZ) steht von 15 bis 19 Uhr allen Besuchern offen, die sich über das Fitnessstudio der Universität informieren oder das Angebot direkt ausprobieren möchten.

Nähere Informationen über den Tagesablauf und die Schnupperkurse im Internet