Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit: Nachhaltige Ernährungsbildung mit der „Ess-Kult-Tour“ – Lerngruppe der Lise-Meitner-Realschule lernt gemeinsam mit Studierenden der Uni Paderborn

Nele rettet Lebensmittel, Oleg wird zum Snackchecker, Marven begibt sich auf den Weg als Spurensucher in die Welt der Lebensmittelzusatzstoffe und Lennart wird zum Umweltexperten. 12 Schüler und 2 Schülerinnen der Paderborner Realschule und 17 Lehramtsstudentinnen begaben sich kürzlich in der Lernwerkstatt des Instituts Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn auf eine interaktive Reise in die Welt der Lebensmittel.

Gastgeber war die Ausstellung „Ess-Kult-Tour“ der Verbraucherzentrale NRW,  an deren Stationen die Studentinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 zu Snachckeckern, Spurensuchern, Umweltexperten, Werbeprofis, Chefköchen, Selbsterkennern und Lebensmittelrettern wurden. Für die Jugendlichen stand hierbei die Förderung eines kritischen Konsumverhaltens sowie eines gesundheitsbewussten und umweltverträglichen Ernährungsverhaltens im Vordergrund. Begleitet wurden sie dabei von der Lehrerin Angelika Krug und Silvia Leutnant, Wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderte „Ess-Kult-Tour“ wurde erst in diesem Monat neu ergänzt durch die Station „Lebensmittelretter“, die in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Nachhaltige  Ernährungsbildung von Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies, Universität Paderborn und der Verbraucherzentrale NRW entstanden ist. Zusammen mit den an der Universität entwickelten Unterrichtsmaterialien zur Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln gehen die „Lebensmittelretter“ nun in die Pilotphase. Die Schüler der Lise-Meitner-Realschule und die Studentinnen haben bereits einige Lebensmittel „gerettet“ und daraus am Ende des Tages ein leckeres Gericht zubereitet und gemeinsam verspeist.

Bild 2: (h.v.l.): Angelika Krug, Schülerin Neele Petzholdt, Studentin Anna-Lena Albracht und Corinna Brinkmeyer, (vorne) Marven Baron und Studentin Dörte Heners
Schüler der Lise-Meitner-Realschule, Studentinnen des Instituts für Ernährung, Konsum u. Gesundheit unternehmen gemeinsam die Ess-Kult-Tour. In der Mitte Referendarin Angelika Krug und Silvia Leutnant von der Uni Paderborn.