Vortrag von Dr. Winifred R. Poster am 12. Juni: "Info-czars, Surveillance Camera Operators, and Online Spies: The Gendering of Cybersecurity"

Im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Medienwissenschaften wird Gastprof. Dr. Winifred R. Poster am 12.06.2012 über "Info-czars, Surveillance Camera Operators, and Online Spies:  The Gendering of Cybersecurity" sprechen.

Zu den am schnellsten anwachsenden Budgetposten im US-Haushalt gehört der Bereich der Cybersecurity, ein Feld in dem InformatikerInnen und MilitärstrategInnen miteinander kooperieren, um Informationen und Daten zu sichern oder Geheimdienstoperationen ausführen zu können. Niedrigen Frauenquoten in der Informatik und den höheren Rängen des US-Militärs zum Trotz, sind erstaunlich viele Beschäftige im Feld der Cyber-Sicherheit weiblich ­- von den berühmt-berüchtigten Cyber-Czar-Posten der US-Regierung, über Überwachungspersonal bis hin zu »Online-Spioninnen«, die das Internet zur Terrorismusbekämpfung nutzen. Winifred R. Poster untersucht, in welchen Bereichen der Cybersecurity Frauen beschäftigt sind, welche Positionen sie innehaben und wie sie dieses Feld prägen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr c.t. in Raum E2. 339 und ist offen für Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen. Es wird nach dem Vortrag Gelegenheit für eine angeregte Diskussion geben. Danach laden wir zur Begrüßung von Winifred Poster herzlich alle Anwesenden zu einem kleinen  Apéro ein.

Winifred R. Poster ist Soziologin, hat gegenwärtig eine Gastprofessur am Institut für Medienwissenschaften inne und lehrt derzeit an der School of Social Work der Washington University in St. Louis, Missouri. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Cybersecurity und Gender; globale Menschenrechtsdiskurse und neue Beschäftigungsverhältnisse im Feld der Informations- und Kommunikations­technologien.

Organisation und weitere Auskünfte:
Prof. Dr. Jutta Weber
Mediensoziologie