Kunst am Weltnaturerbe Wattenmeer

Am Welterbetag, den 3.Juni 2012, fand in Zusammenarbeit zwischen dem Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven und der Universität Paderborn eine „Daily-Painting“ Mitmach-Malaktion am Sahlenburger Strand statt.
Studierende des Faches Kunst haben mit Besuchern und Touristen in der Wattenmeerregion Malereien angefertigt. In diesen werden Sehweisen auf das Wattenmeer visualisiert. Das Weltnaturerbe soll über den "Kommunikationsweg Malerei" ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden. Angeleitet wurde die Aktion von der Seminarleiterin Dr. Nina Hinrichs. Die entstandenen Werke werden in einer anschließenden Ausstellung im Cuxhavener Raum präsentiert.

Anlass für die Daily-Painting-Veranstaltung am Welterbetag ist das 40jährige Bestehen der UNESCO-Welterbekonvention. Die Aktion stellt eine von zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr dar, die an die Bedeutung der Welterbekonvention für den Schutz von Natur- und Kulturerbe und damit verbundener kultureller Vielfalt erinnern soll.

Das von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender konzipierte Projekt "Daily Painting" wurde in diesem Jahr von Dr. Nina Hinrichs in einem Seminar zum Wattenmeer umgesetzt. Studentinnen und Studenten des Faches Kunst fertigten im Zeitraum vom 12.-25. Mai 2012 täglich ein Bild zum Weltnaturerbe Wattenmeer an und veröffentlichten dieses in der Internetgalerie "Sehweisen des Meeres".

Die abschließende Mitmach-Malaktion am Sahlenburger Strand erwies sich als großer Erfolg.