Wissenschaft auf der Bühne: Dritter Paderborner Science Slam am 5. Juni im Hörsaal L 1

Nach dem Erfolg der ersten beiden Paderborner Science Slams im Oktober 2011 und Januar 2012 an der Universität Paderborn, starten die Studierendenzeitung universal und der Lektora Verlag, unterstützt von der Zeitschrift GEO, einen neuen Anlauf, um Wissenschaft auf die Bühne zu bringen. Auf Anregung des Publikums wurde die Örtlichkeit von G-Hörsaal ins neue L-Gebäude verlegt, das unter anderem wesentlich angenehmere Sitzgelegenheiten bietet.

Der 3. Science Slam findet am 5.6.2012 um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im Hörsaal L1 in der Universität Paderborn statt. Einlass erfolgt durch den Haupteingang des L-Gebäudes. Wieder werden vier bis sechs Starter ihre Forschungsergebnisse auf einer Bühne vor offenem Publikum präsentieren. Sie kämpfen dabei um den ersten Platz, der erneut mit einem kostenlosen Abo der Zeitschrift „GEO“ prämiert wird. Bei den ersten Veranstaltungen wurde besonders deutlich, dass zusätzlich, auf einer spannenden zweiten Ebene, ein Kampf zwischen den unterschiedlichen Disziplinen stattfindet.

Jedem Teilnehmer stehen als Zeitspanne zehn Minuten für den Vortrag zur Verfügung, in der sie das Publikum für sich gewinnen müssen. Und wie auch diesmal sind dafür verschiedenste Hilfsmittel erlaubt. So können Aussagen beispielsweise mithilfe von PowerPoint-Folien oder praktische Experimente mit  mehr oder weniger explosiven Versuchen verdeutlicht werden. Moderiert wird die Veranstaltung wieder von einem Duo bestehend aus je einem Moderator der universal und des Lektora Verlags.

Wissenschaft für jedermann

Bei einem Science Slam soll die Wissenschaft auch dem Laien nahe gebracht werden. So sind Vorträge aus allen wissenschaftlichen Gebieten erlaubt, ob nun aus den Natur-, Geistes-, Sozial- oder Ingenieurwissenschaften oder auch der Medizin. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Publikum bildet die Jury und kürt den Gewinner des Wettbewerbs.
In der Bewertung geht es neben dem wissenschaftlichen Charakter auch um den unterhaltsamen und informativen Wert der Thematik.
Zuschauer sind jederzeit herzlich eingeladen, um in den Genuss der Vorträge zu kommen. Trotz des amüsanten Vortragsstils können sie vielleicht das ein oder andere dazuzulernen.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Science Slam auch im Internet unter: www.scienceslam.de

Karten im Vorverkauf 5 Euro, Abendkasse 7 Euro. Der Vorverkauf an der Universität Paderborn findet außer am Wochenende täglich im Mensafoyer von 11 bis 14 Uhr statt.

Informationen zum Paderborner Science Slam gibt es im Web:
www.uni-paderborn.de/universal

Michael Schneider
für die universal-Redaktion
Studentische Initiative universal e. V.