Achtes Emeriti-Treffen der Universität mit Vorstellung der Emeriti-Preis-Stipendiatin

Zum achten Mal hat am Donnerstag, 10. Mai 2012, das „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren der Universität Paderborn stattgefunden. Etwa 30 Ehemalige sind der Einladung des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn in die Zukunftsmeile Fürstenallee gefolgt. Die Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über die Gelegenheit, ehemalige Kollegen wiederzusehen und Neuigkeiten aus ihrer Universität zu erfahren.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Prof. Dr. Peter Freese, erster Vorsitzender von Alumni Paderborn, der den Mitgliedern die diesjährige Stipendiatin Evelyn Kreb vorstellte. Aus Spenden der ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität Paderborn wird die Studentin des Bachelor-Studiengangs Populäre Musik und Medien ein Jahr lang gefördert. „Ich bin wegen des Studiengangs nach Paderborn gezogen und freue mich sehr darüber, dass Sie mir dieses Stipendium ermöglicht haben“, sagte Kreb. In einem kurzen Vortrag erläuterte sie ihren Studiengang und ihre Perspektiven für die Zukunft. Besonders die fächerübergreifende Verknüpfung von Medien, Musik und Kultur in ihrem Studiengang mache ihr sehr viel Spaß. Sie interessiere sich sehr für die Entwicklungen von Musik und Medien in unserer Gesellschaft und wolle auch im Anschluss an ihre Studienzeit in diesem Bereich tätig werden.

Im Anschluss hielt Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, einen Vortrag zum Thema „Zukunftsmeile Fürstenallee – Spitzenforschung für den Mittelstand!“ Was hier in Paderborn entstanden sei, sei einfach spitze. Die Region habe durch den Erfolg beim Spitzencluster einen riesigen Sprung gemacht und gehöre jetzt zu den forschungsstärksten und innovativsten in ganz Deutschland, sagte Schäfer. Auf ca. 5.000 Quadratmetern arbeiten 150 Wissenschaftler in direkter Kooperation mit der regionalen Industrie. Das Gebäude Zukunftsmeile 1 hat inklusive Einrichtung 13 Millionen Euro gekostet. Inhaltlich ging Schäfer besonders auf die Wichtigkeit von Simulatoren innerhalb der Entwicklung von intelligenten technischen Systemen ein. „Ohne eine adäquate Simulation kann die Entwicklung sehr teuer werden. Ein Fahrsimulator, wie wir ihn hier haben, sorgt für eine kosteneffiziente Entwicklung und schließt Fehler aus“, sagte Schäfer.

Der Pressesprecher der Universität, Leiter des Referats Presse und Kommunikation und Vorstandsmitglied von Alumni Paderborn, Tibor Werner Szolnoki, gab einen allgemeinen Überblick über aktuelle Entwicklungen der vergangenen Monate an der Uni. Besonderen Fokus legte er dabei auf die baulichen Neuerungen.

Die Emeriti-Treffen finden seit Herbst 2008 mit großem Erfolg statt. Der Abend klang bei angeregten Gesprächen aus. Die Emeriti-Treffen fördern nicht nur die Identifikation mit der ehemaligen Lehr- und Forschungsstätte auch über die aktive Zeit hinaus, sondern würdigen auch die Bedeutung der ehemaligen Professoren für den Aufbau und die Entwicklung der Hochschule. Sie bieten darüber hinaus eine gute Möglichkeit, sich über Neuerungen in der Universität zu informieren. Alumni Paderborn freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Semester.

Fotogalerie der Veranstaltung unter: alumni.uni-paderborn.de/emeriti/emeriti-bildergalerie-achtes-treffen/

Text und Fotos: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Mehr als 30 ehemalige Professoren trafen sich zum achten Emeriti-Treffen in der Zukunftsmeile Fürstenallee. Die regelmäßig zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen bieten die Möglichkeit, sich über Neuerungen in der Universität zu informieren und Kollegen wiederzusehen.
(v. l.) Prof. Dr. Peter Freese, Prof. Dr. Otto Rosenberg und Tibor Werner Szolnoki, Vorstand Alumni Paderborn, gratulieren der Emeriti-Preis-Stipendiatin 2011 Evelyn Kreb.