Neues Daily Painting-Projekt: „Portraits: Women in Science. Studies. Work“

Das Kunstprojekt Daily Painting präsentiert innovative Formen der Kommunikation über Themen der Region. In enger Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro widmet sich im Sommersemester 2012 ein neues Daily Painting Projekt unter der Themenstellung „40 Years Paderborn University.  Portraits: Women in Science. Studies. Work“ der künstlerischen Kommunikation des alltäglichen Lebens an der Hochschule. Es geht um Portraits von Studentinnen, Wissenschaftlerinnen, Angestellten – auch mit Blick auf die MINT-Fächer. In Form von vielfältigen Illustrationen, Collagen, Drucken und kompletten Malerei-Serien werden Facetten des Lebens, Arbeitens und Wirkens von Frauen auf dem Hochschulcampus gezeigt.

Vom 1. bis zum 30. Juni 2012 wird täglich von ca. 40 Kunststudierenden ein kleinformatiges Gemälde in eine eigene Internet-Galerie unter www.uni-paderborn.de/dailypainting gestellt, am Ende stehen mehr als 1.000 Arbeiten im Netz. Ergänzend wird eine Ausstellung zum Tag der Offenen Tür an der Hochschule geplant.

Seit 2010 gehört Daily Painting zum Seminarangebot der Universität Paderborn, mit bundesweit erfolgreichen Staffeln und Ausstellungen. Als Inspiration für dieses Projekt dient eine international erfolgreiche Bewegung von Künstlerinnen und Künstlern, die sich im Internet seit einigen Jahren etabliert hat. Dabei verpflichten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, jeden Tag ein neu gemaltes Werk in einen Blog zu stellen und sich intensiv mit einer Fan-Gemeinde über die Kunstwerke auszutauschen. Innerhalb der Hochschullandschaft stellt das Seminar und Werkstattprojekt Daily Painting im Bereich Kunst Vermittlung ein innovatives Konzept dar. Das Projekt führt mit produktiven künstlerischen Methoden und wissenschaftlichen Anregungen beginnende und fortgeschrittene Studierende zusammen.
Initiatorin des Projektes ist Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender vom Institut für Kunst, Musik, Textil in enger Zusammenarbeit mit dem Tutorinnen-Team Katrin Thiessen, Anika Schediwy, Eva Koch und Annika Becker.

Das Daily Painting Projekt wird von einer umfangreichen Pressearbeit und Internetkommunikation (Facebook, Twitter) begleitet. Die Arbeiten sind fortlaufend ab dem 1. Juni 2012 in der Internet-Galerie www.uni-paderborn.de/dailypainting einsehbar (wie auch die Galerien der vorhergehenden Staffeln). Kommentare der Besucherinnen und Besucher sind erwünscht.