Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn veranstaltet ab 29. Mai erstmals „Schreibtage – Aufschreiben statt Aufschieben“

Vom 29.-31. Mai von 10.00-18.00 Uhr bzw. 13.00 Uhr am 31. Mai bietet das Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn zum ersten Mal die „Schreibtage – Aufschreiben statt Aufschieben“ an. Studierende der Universität haben die Gelegenheit, in angenehmer Arbeitsatmosphäre ihre wissenschaftlichen Texte voranzutreiben. Ähnlich der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ stehen bei den „Schreibtagen“ Zeit und Raum zur Verfügung, um zu schreiben, sich auszutauschen und an Kurzworkshops zu verschiedenen Themen des akademischen Schreibens teilzunehmen.

Am Morgen, mittags und zum Abschluss des Tages sorgt ein „Schreibimpuls“ für einen guten Beginn bzw. Abschluss des Schreibtages. „Wir geben den Studierenden einen kurzen Input, der ihre Kreativität anregt, ins Schreiben hinein bringt, ihnen neue Wege zum Schreiben erschließt und sie am Ende des Schreibtages in einen guten Abend entlässt“, erläutert Dipl.-Päd. Stefanie Schäfer vom Kompetenzzentrum Schreiben.

Der Pausenexpress des Hochschulsports bringt die Studierenden zweimal am Tag mit ein bisschen Bewegung wieder auf Trab. Für Tee, Kaffee und kleine Snacks ist gesorgt. Und wenn eine Frage auftaucht oder der rote Faden zu einem undurchdringlichen Knäuel geworden ist, sind die studentischen Schreibberater und -innen immer ansprechbar. Weitere Informationen und ein ausführliches Programm unter http://www.upb.de/schreiben/

Foto (Kompetenzzentrum Schreiben): Die Schreibtage bieten den Studierenden eine ruhige, produktive Arbeitsatmosphäre für das Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten.