Ausstellung von Abschlussarbeiten im B-Gebäude: „Kunst am Körper – Experimentelles Modedesign“ von Textilstudentin Mareike Hamschmidt

Textilstudentin Mareike Hamschmidt stellt im Rahmen ihrer Fachpraktischen Examensprüfung Arbeiten ihres Studiums aus. „Kunst am Körper – Experimentelles Modedesign“, „Revivals“ oder „T-Shirt-Design“, unter diesen Seminartiteln sind im Laufe des Textilstudiums eine Reihe unterschiedlicher Werke entstanden. Diese Arbeiten werden nun in einer Ausstellung auf Ebene B2 des Universitätsgebäudes präsentiert.

„Kunst am Körper“ – setzt man diesen Titel wörtlich um, liegt es nahe, bereits vorhandene Kunst, Werke berühmter Künstler wie Gustav Klimt oder Piet Mondrian an den Körper zu bringen. Die Verwirklichung dieser Idee findet sich in einem handbemalten Rock, dessen Farbigkeit und Muster an das strahlende Motiv der „Wasserschlangen“ von Klimt erinnern.

In einigen Arbeiten wird der nackte Körper als Leinwand und künstlerische Projektionsfläche genutzt. Dadurch eröffnen sich andere darstellerische Möglichkeiten und dem Betrachter bieten sich neue Perspektiven auf berühmte Gemälde und Kunstwerke.

Ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind T-Shirts, die mit der Technik des Hochdrucks ein individuelles und zugleich kommerzielles Design erhalten haben. Nebenan präsentieren „Musterdeckchen“ das Revival von Omas Häkeldecken und dessen außergewöhnliche Verbreitung in unserem Alltag.

Die Arbeiten sind noch bis zum 29. Mai auf Ebene B2 ausgestellt.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Montags bis freitags, von 8 bis 18 Uhr.