Am 29. und 30. Mai im Zentrum für Geschlechterstudien Infos über Geschlechterforschungsaspekte

Teilnahme des Zentrums für Geschlechterstudien / Gender Studies (ZG) an der Lesewoche der Fakultät für Kulturwissenschaften mit dem Projekt zur Förderung der Implementierung von „Geschlechterforschungs-Perspektiven in studentischen Arbeiten“ (29./30. Mai 2012, 11-13 Uhr)

Obwohl Geschlecht als Strukturkategorie in nahezu allen Bereichen des Lebens explizit oder implizit relevant ist bzw. gemacht wird, gibt es immer noch unzählige Forschungsprojekte, bei denen der Blick auf diese Zusammenhänge ausgeklammert wird. Mit der Aktion „Geschlechterforschungs-Perspektiven in studentischen Arbeiten“ beteiligt sich das ZG an der Lesewoche, die von der Fakultät für Kulturwissenschaften in der Woche nach Pfingsten ausgerufen wurde, und möchte so dieser Problematik entgegenwirken. Das Angebot richtet sich – wie der Titel bereits vermuten lässt – an Studierende aller Fachbereiche der Kulturwissenschaften, die gerade an einem wissenschaftlichen Projekt arbeiten (z. B. Hausarbeit, Referat, Examensarbeit, aber auch Feedbackpaper, Essay etc.). Am 29. und 30. Mai von 11-13 Uhr haben Sie die Möglichkeit, sich im ZG an vorbereiteten Stationen einen Überblick über Geschlechterforschungsaspekte Ihres Themenschwerpunktes zu verschaffen. Die Mitarbeiterinnen des ZGs bieten zeitgleich zusätzliche Beratung an. Darüber hinaus stellen wir im Rahmen unseres Forschungsdachs „Wirksamkeit von Geschlecht in institutionellen Bildungskontexten“ die Vernetzung und Koordination von Studierenden in Aussicht, die an ähnlichen Themen arbeiten.

Kontakt:
Lydia Jenderek
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (im Projekt)
Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies
Universität Paderborn