Zweite Weierstraß-Vorlesung der Universität Paderborn mit Prof. Richard Taylor vom Institute for Advanced Study in Princeton – Noch lange nicht alle Leistungen von Karl Weierstraß ausgewertet

Einmal jährlich veranstaltet die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im festlichen Rahmen die Weierstraß-Vorlesung in Paderborn. Nach der erfolgreichen Premiere 2011 konnte nun Prof. Richard Taylor vom Institute for Advanced Study im amerikanischen Princeton als Hauptredner gewonnen werden.

„Die Fakultät verleiht bereits seit 1999 jährlich den Weierstraß-Preis für ausgezeichnete Lehre. Die exklusive Vorlesungsreihe mit hochkarätigen international bekannten Referenten ist eine weitere herausragende Veranstaltung in Gedenken an den bedeutenden deutschen Mathematiker Karl Weierstraß“, sagte der Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker.

Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, betonte in seinem Grußwort, dass die „Mathematik die Mutter aller Naturwissenschaften ist. Diese Vortragsreihe hebt die Bedeutung noch einmal hervor. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Vorlesungen geben wird.“

Prof. Taylor ist durch seine Forschungen einer der führenden Zahlentheoretiker der Gegenwart und unter anderem Träger des Ostrowski-Preises und des Fermat-Preises. In seinem Vortrag widmete er sich den „Reciprocity Laws and Density Theorems“.

Zur Weierstraß-Vorlesung gehört neben dem Hauptvortrag auch stets ein historischer Vortrag, der das Leben und die Wirkungsgeschichte von Karl Weierstraß beleuchtet. Prof. Dr. Norbert Schappacher von der französischen Universität Strasbourg referierte über „Claude Chevalley, Weierstrass’s style and the transformation of mathematics between the World Wars.“ Dabei stellte er fest, dass „wir auch 115 Jahre nach dem Tod von Karl Weierstraß noch weit von einer umfassenden Auswertung seiner Leistungen für die heutige Mathematik entfernt sind.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung im Auditorium maximum der Universität Paderborn auch in diesem Jahr wieder durch die Stadt Paderborn und das Gymnasium Theodorianum. Dort erwarb Weierstraß im Jahr 1834 sein Abitur. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage http://weierstrass-vorlesung.upb.de.

Zusatzinformation

Die Veranstaltungsreihe Weierstraß-Vorlesung in Paderborn ist nach Karl Weierstraß (1815-1897) benannt. Er zählt zu den bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhunderts und gilt unter anderem als Begründer der modernen Analysis. Die Vortragenden der Weierstraß-Vorlesung werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Dieser gehören gegenwärtig Prof. Manfred Einsiedler (Zürich), Prof. Gérard Laumon (Paris) und Prof. Torsten Wedhorn (Paderborn) an. Im vergangenen Jahr hielt Prof. Dr. Gerd Faltings vom Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn den Hauptvortrag, den historischen Vortrag referierte Prof. Dr. Jürgen Elstrodt von der Universität Münster.

Foto: (Mark Heinemann): Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker (v. l., Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik), Prof. Dr. Torsten Wedhorn (Institut für Mathematik), Prof. Richard Taylor, Prof. Dr. Norbert Schappacher, Dr. Michael Laska (Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik) sowie Dieter Honervogt (stellv. Bürgermeister der Stadt Paderborn) haben sich vor einer Gedenktafel positioniert. Sie erinnert daran, dass der Mathematiker Karl Weierstraß einst am Gymnasium Theodorianum in Paderborn sein Abitur machte.