„Hamburg Calling“ – ein Kino rockt!

Filmvorführung & Diskussion über die Wurzeln einer deutschen Musikbewegung in Anwesenheit des Regisseurs und mit einem Live- Konzert des Musikers Kristof Schreuf von „Kolossale Jugend” am 19. Juni um 20.30h

„Hamburg Calling“ ist eine musikalische Liebeserklärung an die Elb-Metropole. Die studentische Initiative Programmkino Lichtblick e. V. der Universität Paderborn präsentiert in Kooperation mit der Veranstaltungsreihe „Performing Pop“ und dem Cineplex Paderborn eine Kinoveranstaltung der besonderen Art. Nach der Filmvorführung steht der Regisseur Oliver Schwabe für eine Publikumsdiskussion zur Verfügung. Darüber hinaus konnten die Veranstalter den Musiker Kristof Schreuf dafür gewinnen, nicht nur als Fachmann mit dem Publikum über die Musik der Hamburger Schule zu diskutieren, sondern darüber hinaus auch ein kleines „unplugged“-Konzert im Kinosaal zu geben.

Schreuf gilt als Vordenker der so genannten Hamburger Schule. Er war Sänger und Texter der Ausnahmeband „Kolossale Jugend“. Er gründete 1995 die Band „Brüllen“ und nahm 2010 auch eine Soloplatte auf. Der Regisseur Oliver Schwabe arbeitet als Fotograf, Filmemacher und Videokünstler und gab im Jahre 2003 mit dem Film "Egoshooter" sein Kinodebüt. “Hamburg Calling” ist nicht nur ein eindrucksvolles Porträt der einflussreichen Hamburger Musikszene, sondern feiert in einem atemberaubenden, psychedelischen Mix von Bild und Musik den Geist dieser Stadt. Vergessene Ausschnitte aus Berichten, Filmen und Reportagen mischen sich mit Interviews und Auftritten von Kristof Schreuf, 1000 Robota, Frank Z. (Abwärts), Schorsch Kamerun (Goldene Zitronen), Horst Fascher, Bernd Begemann, Tocotronic, Frank Spilker (Die Sterne), Bernadette La Hengst und vielen anderen.

Hintergrund: Hamburger Schule
Berühmtheit erlangte der Ort des Filmgeschehens und damit die Wiege der Hamburger Musikbewegung durch die Gastspiele der Beatles in der Musikbar „Star-Club“ in der Großen Freiheit. Nur wenige Jahre später, 1968, setzt Udo Lindenberg mit „Andrea Doria“ dem legendären Hamburger Musikclub Onkel Pö ein musikalisches Denkmal. Ende der 70er Jahre bildet sich eine neue Musikszene um Alfred Hilsberg und sein Plattenlabel ZickZack, Punkbands wie Abwärts treten auf dem wegweisenden Hamburger Festival „Geräusche für die 80er“ in der Hamburger Markthalle auf. 1984 spielen Die Goldenen Zitronen in Hamburg als Funpunk-Band. Ende der 80er Jahre zieht Bernd Begemann nach Hamburg und gründet dort seine Band Die Antwort. Es formt sich die „Hamburger Schule“, Bands wie Cpt. Kirk, Kolossale Jugend, Blumfeld, Die Sterne und Tocotronic spielen ihre ersten Platten ein. In den 90er Jahren entwickelt sich Hamburg dann zur HipHop-Hauptstadt Deutschlands mit Einszwo, Fettes Brot, Dynamite Deluxe und den Absolute Beginners.

Tickets im Vorverkauf 5,50 EUR, Abendkasse 6 EUR. Nähere Informationen und Tickets unter www.cineplex.de/paderborn oder PB 290600 sowie unter http://www.lichtblick-kino.de/ und http://www.performingpop.com/.

Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Universität Paderborn
Institut für Medienwissenschaften
Warburger Str. 100
www.lichtblick-kino.de

Abbildung: Eine Zeitreise durch 50 Jahre Musik- und Stadtgeschichte: Hamburg Calling kommt nach Paderborn.