Weltnaturerbe Wattenmeer: Daily Painting Galerie im Internet

Studentinnen und Studenten des Faches Kunst der Universität Paderborn  fertigen im Zeitraum vom 12.-25. Mai 2012 täglich ein Bild zum Weltnaturerbe Wattenmeer an und veröffentlichen dieses in der Internetgalerie „Sehweisen des Meeres“.
groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/DailyPainting/SS2012/details.php

Das von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender konzipierte Projekt „Daily Painting“ wird von Dr. Nina Hinrichs in einem Seminar zum Wattenmeer im Sommersemester 2012 umgesetzt.  Im Rahmen einer Exkursion in die einzigartige Wattenmeerregion des Cuxhavener Raums haben die Studentinnen und Studenten Erfahrungen gesammelt und ästhetische Sehweisen erprobt. Diese werden von Ihnen malerisch umgesetzt und im Internet veröffentlicht.

Abschließend wird am Welterbetag, den 3. Juni 2012 in Zusammenarbeit mit dem UNESCO Weltnaturerbe-Besucherzentrum Cuxhaven eine Daily Painting Aktion in der Cuxhavener Wattenmeerregion mit Besuchern und Touristen durchgeführt. Die Studentinnen und Studenten nehmen an dieser Aktion teil und betreuen sie unter der Leitung von Nina Hinrichs.
Durch die Technik der Malerei erfolgt eine Annäherung und Auseinandersetzung mit dem Weltnaturerbe Wattenmeer.