Aus Oklahoma nach Ostwestfalen – William Decker lehrt als DAAD-Gastprofessor am Institut für Anglistik und Amerikanistik

Zum dritten Mal gastiert ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderter Gastdozent am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn: William Decker, Literaturwissenschaftler von der Oklahoma State University, erteilt drei Kurse – und lernt so Hunderte von Studierenden kennen.

Gleich nach Ende des Frühlingssemesters in Stillwater/Oklahoma hat sich William Decker auf den Weg nach Paderborn gemacht. Dort hält er sich für drei Monate auf, erteilt eine Vorlesung mit über 200 Teilnehmern und zwei gut besuchte Seminare, berät Doktorandinnen und Doktoranden, spricht mit den Paderborner Kolleginnen und Kollegen über Forschungsprojekte. Die finanzielle Förderung hat Deckers Kollege Christoph Ribbat beim Deutschen Akademischen Austauschdienst eingeworben.

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik profitiert enorm von William Deckers Anwesenheit: Studierende lernen einen profilierten Amerikanisten kennen, der nicht nur den aktuellen Stand der Forschung repräsentiert, sondern auch die Alltagskultur der Vereinigten Staaten vermitteln kann. Und auch die breitere Öffentlichkeit kann sich ein Bild des Wissenschaftlers machen. Am 12./13. Juni veranstalten Prof. Ribbat und Dr. Nicole Schröder gemeinsam mit William Decker eine internationale Tagung, die unter dem Thema "Buying America: Literature and Consumption in the 19th Century" Forschungsschwerpunkte William Deckers mit denen der Paderborner Amerikanistik verbindet.

Abbildung: William Decker