Universität Paderborn von Bundesregierung als Best Practice-Beispiel zur Umsetzung einer familiengerechten Hochschule ausgewählt

Aufgrund der sehr guten Bedingungen für die Vereinbarkeit von Elternschaft und Studium wird die Universität Paderborn in der <link fileadmin aktuelles pressefotos mai demografiebroschuerebundesregierung5.2012.pdf _blank>Broschüre der Bundesregierung zum demographischen Wandel, die in den nächsten Wochen erscheinen wird, als Best Practice-Beispiel aufgeführt.

Hierfür wurden Thorsten Audersetz, Physikstudent und seit Anfang März dieses Jahres Vater eines Sohnes, und Barbara Pickhardt, Mitarbeiterin im Eltern-Service-Büro, beide Universität Paderborn, für ein Interview angefragt. Thorsten Audersetz hebt im Interview die sehr guten Bedingungen für studierende Eltern an der Uni Paderborn hervor. Sowohl in seiner Rolle als studentischer Mitarbeiter und auch als Studierender erfährt er viel Rücksicht auf seine besondere Situation, insbesondere im Hinblick auf flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung und individuelle Prüfungsmöglichkeiten. Auch die Serviceangebote zur Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft, wie beispielsweise das Beratungsangebot des Eltern-Service-Büros, bewertet der junge Vater als sehr hilfreich und weiterführend. Barbara Pickhardt und Thosten Audersetz waren auch zur Demographietagung am 24. April als Gäste ins Kanzleramt eingeladen.

Die Universität Paderborn wurde bereits 2005 als erste Universität in NRW von der Beruf und Familie gGmbH als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat seitdem die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Elternschaft stetig verbessert. So gibt es an der Universität zahlreiche Kinderbetreuungsangebote, ein umfassendes Beratungsangebot für studierende und beschäftigte  Eltern im Eltern-Service-Büro und in vielen Bereichen sehr flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung. Für Studierende und Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen werden ebenfalls Unterstützungsmöglichkeiten angeboten. Einen weiteren Fokus bildet die Thematisierung aktiver Vaterschaft durch Angebote wie Kollegiale Beratung für Väter, Fortbildungsveranstaltungen und Vorträge.

Foto (Bundeskanzleramt): Barbara Pickhardt (5. v. li.) und Thorsten Audersetz (6. v. li.) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich bei der Demographietagung im Kanzleramt