„Lunch with the Expert“ – Studienorientierung hochschuldidaktisch gestalten

Neues Angebot zur Reflexion der inhaltlichen Schwerpunktwahl in den Bachelorstudiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird im Sommersemester 2012 erstmalig die Veranstaltungsreihe „Lunch with the Expert“ gestartet. „Lunch with the Expert“ ist ein innovatives Gesprächsforum zur Mittagszeit, bei dem erfolgreiche Alumni der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Studierenden Orientierungen zur Berufswahl geben. Zielstellung ist es dabei, Studierende zur Reflexion anzuregen, ihre Schwerpunktwahl im Studium begründet zu treffen.

Bei einem Lunch wird nach einer kurzen Vorstellung der Alumni eine Diskussion moderiert, die die Brücke aus den Erfahrungen der Alumni und der Situation der Studierenden herstellen soll. Die Erfahrungen der Alumni sollen für die Studierenden den Anlass bieten, die eigenen Berufswünsche zu reflektieren und wie diese im Rahmen der Schwerpunktwahl im Studium bereits vorbereitet werden können.

Das Veranstaltungskonzept wurde im Rahmen des BMBF-Projektes ‚OrgEniFa’ (Organisatorische Entwicklung in Fakultäten), das von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und JProf. Dr. Karl-Heinz Gerholz geleitet wird, entwickelt. ‚Lunch with the Expert’ ist dabei in ein didaktisches Gesamtarrangement eingebettet, welches sich u. a. dadurch auszeichnet, dass den Studierenden jeweils vorab Reflexionsfragen zugestellt werden, die den Austausch zwischen beruflichen Experten und Studierenden anregen und vertiefen sollen. Als Experten im Sommersemester 2012 konnten Dr. Dietmar Scheja und Dr. Yvonne Groening gewonnen werden, die am 24.5. bzw. 12.6.2012 jeweils an die Fakultät zurückkehren werden. Das didaktische Gesamtarrangement wird mit der alljährlichen Informationsveranstaltung für die Profilierungsphase der Studiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften abgerundet. Damit kann erreicht werden, dass die Studierenden ihre Modulschwerpunkte vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Zukunft begründet auswählen. Die Veranstaltung wird vom Paderborner Hochschulkreis e. V., dem Netzwerk der Paderborner Wirtschaftswissenschaftler, unterstützt.

Weitere Informationen im Internet: http://wiwi.upb.de/studierende/erfolgreich-studieren