Russland-Woche an der Universität Paderborn vom 7. bis 11. Mai 2012 mit Auftaktveranstaltung der "Russland-Wochen an deutschen Hochschulen 2012" am 7. Mai 2012

Die Russland-Woche an der Universität Paderborn ist eine der insgesamt 18 Veranstaltungen, die im Rahmen der Russland-Wochen an deutschen Hochschulen 2012 im Sommersemester 2012 durchgeführt werden. Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) werden die Russland-Wochen von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) koordiniert und finden an 16 Hochschulen in Deutschland statt. Die Russland-Wochen sind ein Bestandteil des Deutsch-Russischen Jahres der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/2012. In die Paderborner Russland-Woche ist am 7. Mai 2012 die offizielle Auftaktveranstaltung aller Russland-Wochen eingebettet. Daran werden sich an der Universität Paderborn vom 7. bis 11. Mai Veranstaltungen zu Wissenschaft, Forschung, akademischem Austausch, Wirtschaft und Kultur anschließen und an jedem Tag spezielle Teilaspekte der Kooperation mit Russland in den Fokus stellen.

Die Russlandwoche hat das Ziel, unter Studierenden, Wissenschaftlern und in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für das Potenzial der deutsch-russischen Kooperation im Hochschulbereich zu schärfen. Darüber hinaus sollen die Kenntnisse über Russland als Partnerland und über die russische Studien- und Forschungslandschaft auf- bzw. ausgebaut, Anreize für ein Studium oder einen Forschungsaufenthalt in Russland gesetzt sowie ein Beitrag zur Integration von russischen Studierenden und Wissenschaftlern in Deutschland geleistet werden. Neben Vertretern der russischen Partnerhochschulen werden aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Ministerialdirigent Maximilian Metzger sowie der Generalsekretär der HRK Thomas Kathöfer anwesend sein.

Die Russland-Woche beginnt mit dem Tag der Forschungskooperation, der vom Präsidenten der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, und dem Generalkonsul der Russischen Föderation zu Bonn eröffnet wird. Anschließend wird eine neue Kooperation mit der Moscow State University of Economics, Statistics, and Informatics (MESI) unterzeichnet. Der nächste Tag richtet sich an Studenten, wobei der akademische Austausch im Mittelpunkt steht. Inhaltlich geht es um Austauschprogramme, europäische TEMPUS-Projekte und Stipendienangebote für deutsche Graduierte in Russland. Am dritten Tag werden im Foyer der Uni mehrere Informationsstände zu deutsch-russischen Partnerschaften und Vereinen präsentiert. Der Höhepunkt des Tages wird der internationale Studierendenabend, der von der Ausländischen Studierenden-Vertretung (ASV) für alle Studenten organisiert wird. Der letzte Tag der Russland-Woche steht im Namen der Wirtschaft und bietet Vorträge über Russland als Investitionspartner und dessen Wirtschaftsbeziehungen. Am Abend wird zum Kinoabend "Meister und Margarita" eingeladen. In der gesamten Woche wird für Interessierte ein Russischkurs angeboten. In der Universitäts-Mensa werden in der ganzen Woche russische Spezialitäten serviert.

Seit Mitte der 90er Jahre besteht eine Kooperation der Universität Paderborn mit der staatlichen Universität St. Petersburg, insbesondere in den Bereichen der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Weitere Kooperationen folgten im Jahr 2008 mit der Yaroslav-the-Wise Novgorod State University und im Jahr 2011 mit zwei renommierten Universitäten in Moskau. Des Weiteren sind zahlreiche Kooperationen mit diversen Russischen Partnern speziell zur Unterstützung der Modernisierung des russischen Hochschul- und Ausbildungssystems im Rahmen des TEMPUS-Programms der EU geschlossen und durchgeführt worden.