Girl´s Day und Boys‘ Day an der Universität Paderborn ein voller Erfolg - Schülerinnen und Schüler schnuppern in geschlechtsuntypische Berufsfelder hinein

Das Interesse des Nachwuchses an der Universität Paderborn ist ungebrochen. Über 150 Teilnehmer besuchten nun die Veranstaltungen zum Girl’s Day und die Angebote der Parallelveranstaltung Boys‘ Day.

„Es gibt Berufe, die eher von den Männern gewählt werden und Berufsfelder, die als Frauendomäne angesehen werden. Doch auch Männer können ebenso gute Erzieher sein, wie Frauen hervorragende Chemikerinnen oder Informatikerinnen“, sagte Prof. Dr. Dorothee Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, in ihrer Ansprache im Hörsaal C1.

Gemeinsam mit Ines Eckardt von der Initiative „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ begrüßte sie die Mädchen und Jungen aus OWL. Einige von ihnen hatten weite Anfahrtswege in Kauf genommen, um an den Workshops der Universität teilnehmen zu können.

Dabei hatten Mädchen u.a. die Möglichkeit, die nächste Generation der Lego-Mindstorm-Roboter zu programmieren oder durch selbst gebaute Schaltkreise den menschlichen Puls sichtbar zu machen. Zudem erkundeten sie mathematische, physikalische und chemische Phänomene. Der Maschinenbau gab einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe der Fakultät.

Die teilnehmenden Jungen lernten unter anderem im Fach Kunst das Siebdruckverfahren kennen oder schnupperten in die Arbeit eines Grundschullehrers hinein. Dafür hospitierten sie in verschiedenen Jahrgangsstufen der Paderborner Grundschule „Auf der Lieth“. Von großem Interesse waren auch die zahlreichen Ausbildungsberufe im Hotel- und Restaurantfach sowie im Medien- und Informationsdienst.

Foto: (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Hedda Holtmeier (v.r.), Irmgard Pilgrim und Prof. Dr. Dorothee Meister begrüßten viele interessierte Teilnehmer an der Universität Paderborn.