Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan besucht die Zukunftsmeile

Am 23. April 2012 hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, das Forschungszentrum für „Intelligente Technische Systeme“ an der Zukunftsmeile 1 in Paderborn besucht. Vor Ort informierte sie sich über das Spitzencluster „Intelligente Technische Systeme OstwestfalenLippe - it’s OWL“ und diskutierte die Perspektiven für die weitere Entwicklung der Zukunftsmeile.

„Es ist fantastisch, was hier in OWL entstanden ist“, sagte die Bundesministerin. Der Spitzencluster „it’s OWL“ zeige, dass OWL zu den wichtigsten Innovationsstandorten in Deutschland gehöre und verdeutliche das enorme Engagement und die Leistungsfähigkeit der hier ansässigen Unternehmen und Hochschulen. „Der Innovationsstandort Deutschland lebt genau von diesen regionalen Kooperationen und trägt so zu einer nachhaltigen Entwicklung der gesamten deutschen Innovationskraft bei“, fügte Schavan hinzu.

Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Geschäftsführer der Zukunftsmeile und Vizepräsident der Universität Paderborn, zeigte sich erfreut über den Besuch der Ministerin. „Dies ist ein weiterer Meilenstein für die Region OWL und für die Wertschätzung unserer Arbeit innerhalb des Spitzenclusters. Wir konnten heute mit der Ministerin über das Thema Forschungsbau Leichtbau und über weitere Forschungsaktivitäten rund um den Spitzencluster wie zum Beispiel unser beantragtes Projekt im Rahmen der Exzellenziniative reden. Mit der Zukunftsmeile ist etwas Großartiges geschaffen worden. Der Besuch der Ministerin ist ein weiterer Schritt, um die Region OWL, aber auch die Universität Paderborn innerhalb Deutschlands noch bekannter zu machen“, sagte Schäfer.

Ähnlich sah dies auch der Kanzler der Universität, Jürgen Plato. „Der Bund finanziert den Cluster mit 40 Millionen Euro. Das zeigt, dass in OWL und natürlich auch in Paderborn etwas Besonderes passiert. Mit dem Spitzencluster „it´s OWL“ sind wir auf dem richtigen Weg. Unsere Region gehört bereits jetzt zur internationalen Spitze.“

Auf dem Programm stand ein kurzer Empfang der Paderborner it´s OWL-Partner, eine Gesprächsrunde von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie ein Rundgang durch das Gebäude Zukunftsmeile 1. Als einer von fünf neuen Spitzenclustern ist it’s OWL Teil der Hightech-Strategie der Bundesregierung. Mit dem Spitzenclusterwettbewerb fördert die Bundesregierung die Zusammenarbeit von Forschung und Wirtschaft. it’s OWL ist dafür ein Paradebeispiel: 173 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Organisationen haben sich unter dem Dach der Clusterstrategie versammelt, um OstWestfalenLippe bei Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Automotive dauerhaft eine Spitzenposition zu sichern – nicht nur im deutschen, sondern auch im internationalen Maßstab.

Text und Fotos: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation