FHM, Technologiepark, Universität und WFG: Ideenwettbewerb open entrepreneur-lab erneut ausgelobt – Sprungbrett in die Selbständigkeit

Gründungsinteressierte und StartUps, deren Geschäftsidee einen deutlich technologischen Bezug aufweist oder Innovationscharakter hat und die eine Unternehmensgründung in OWL anstreben, können sich ab sofort bis zum 31. Mai 2012 beim Ideenwettbewerb des „open entrepreneur-lab Paderborn“ bewerben.

Der Ideenwettbewerb des „open entrepreneur-lab Paderborn“ will ermutigen, Ideen weiterzuentwickeln, so dass sie Basis für eine Existenzgründung werden. Daher schreibt das Projektkonsortium – bestehend aus TechnologieParkPaderborn GmbH, Fachhochschule des Mittelstands, der Universität Paderborn und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH – auch 2012 einen Ideenwettbewerb aus, um potentielle Existenzgründerinnen und -gründer beim Start in die Selbstständigkeit zu unterstützen. "Wir sind überzeugt, dass es viele gute Konzepte gibt, die nur einen Anstoß benötigen. Das Ziel ist es, noch viel mehr Gründungsinteressierten als bisher eine Chance zu geben, ein Unternehmen zu gründen", so Prof. Bernd Seel, Leiter der universitären Transferstelle UniConsult in Paderborn.

Mitmachen lohnt sich nicht nur für die Sieger: Alle Teilnehmer, die es in die TOP-Auswahl geschafft haben, erhalten ein qualifiziertes Feedback, eine Bewertung ihrer Gründungsidee und weitere Unterstützung. Den Teilnehmern mit den aussichtsreichsten Ideen winken also nicht nur attraktive Preise, sondern auch eine solide Unterstützung und Begleitung bei der Weiterentwicklung der eigenen Idee. Hierbei stehen die Projektpartner den Gründerteams mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie von den ersten, vorbereitenden Schritten bis hin zur Wachstumsphase.

Die Entscheidung über die Gewinner und die Preisverleihung findet am 16. Juni 2012 im Rahmen eines entrepreneur-camps OWL im TechnologiePark Paderborn statt. Nach dem Vorbild großer Barcamps können sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Gleichgesinnten austauschen, neue Kontakte knüpfen und Netzwerke erschließen. Die Diskussionsthemen ergeben sich, wie für den klassischen Barcamp-Stil üblich, am Tag der Veranstaltung durch die Anwesenden selbst. Das heißt, jeder kann selbst mitgestalten. 2011 haben knapp 50 Gründer und Unternehmer aus ganz OWL im Konferenzzentrum des Technologieparks Paderborn die Veranstaltung genutzt, um über ihre favorisierten Themen bezüglich „Unternehmertum“ zu diskutieren. Die Veranstaltung verbindet den Ideenwettbewerb, das Zusammenführen von Gründungsinteressierten wie auch die Vermittlung zu weiteren Kontakten, die für junge StartUps förderlich sind. Daraus ergibt sich eine einzigartige Plattform für den Erfahrungsaustausch zu diesem Thema in der Region. Auch diesmal erwarten die Veranstalter daher eine hohe Resonanz.

Die Teilnahme an dem entrepreneur-camp OWL und an dem Wettbewerb sind dabei völlig unkompliziert und kostenfrei. Für den Wettbewerb werden keine ausgereiften Businesspläne erwartet. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme sind unter http://www.entrepreneur-camp.de/ zu finden.