Naheema Daniela Blankenburg und Dr. Mirna Zeman erhalten Postdoc-Stipendien der Universität Paderborn

Naheema Daniela Blankenburg und Dr. Mirna Zeman heißen die beiden Wissenschaftlerinnen, die in diesem Jahr ein Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn erhalten. Die Stipendien, die jährlich zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ausgeschrieben werden, beinhalten eine monatliche Förderung von 1.800 Euro für die Dauer von zwei Jahren. Während einer Präsidiumssitzung überreichte Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vorsitzender der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, die Urkunden und ermunterte die Forscherinnen, sich weiter aktiv in Forschung und Lehre einzubringen. Sie sollten diese Chance nutzen, um eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere aufzubauen.

Dr. Mirna Zeman, Fakultät für Kulturwissenschaften arbeitet am Forschungsthema „Literarische Moden und Trends“. Sie erhält das Stipendium aus dem Fond zur Steigerung des Frauenanteils an Hochschulprofessuren. „Zeman wurde bereits mehrfach von uns ausgezeichnet. Ihre Karriere lässt sich durchaus als stromlinienförmig bezeichnen. Wir sind uns sicher, dass sie erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit an unserer Hochschule betreiben wird“, sagte Schäfer.

Naheema Daniela Blankenburg, Fakultät für Kulturwissenschaften, arbeitet am Forschungsthema „Von der kunstgewerblichen Mustersammlung zum Online-Design-Archiv: Aktuelle Formen der medialen Verbreitung von Design-Standards am Beispiel des visuellen Blog-Archivs „swiss-miss“ von Tina Roth Eisenberg“. Sie erhält das Stipendium aus dem Fond für Maßnahmen zur Forschungsprojektförderung.

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Dr. Mirna Zeman und Naheema Daniela Blankenburg (nicht auf dem Bild) wurden von Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer ausgezeichnet.