Cyborgs als Figur der Verschiebung und Wiederholung – Vortrag von Dierk Spreen am 24. April 2012

Unter dem Titel „Cyborgs als Figur der Verschiebung und Wiederholung“ wird PD Dr. Dierk Spreen den Auftakt zur Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten, die im aktuellen Sommersemester unter dem Titel „Wiederholung, Rekursion, Verschiebung“ steht. Der Eröffnungsvortrag, zu dem alle Interessierten herzlich willkommen sind, beginnt um 18.15 Uhr und findet in Raum E 5.333 statt.

Cyborgs sind Mischwesen mit technischen und organischen Anteilen. Körperinvasive Technologien erweisen sich dabei zugleich als "Wiederholung der Natur" und als "Verschiebung ins Künstliche". Diese Sichtweise impliziert allerdings, dass die Unterscheidung zwischen Organischem und Technischem durch die Cyborgisierung nicht unterlaufen wird. Was dagegen problematisch wird, sind Vorstellungen von sozialen Beziehungen und dem menschlichen Selbst, die das Technische und Mediale ausblenden.

Dierk Spreen ist Akademischer Oberrat im Fach Soziologie an der Universität Paderborn und u. a. Mitredakteur der Zeitschrift Ästhetik und Kommunikation sowie Vorstands­mitglied der Gesellschaft für Kultur & Raumfahrt e.V. Seine Forschungs­schwerpunkte sind neben Allgemeiner Soziologie und Soziologischer Theorie beispielsweise Soziologie der Massenkultur und der Medien, Soziologie des Krieges, Science Fiction und Moderne sowie Körper, Cyborgs und soziologische Anthropologie

Der  Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe des 2008 an der Universität Paderborn eingerichteten DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen“. Die hier versammelten Dissertationsprojekte untersuchen Automatismen – verstanden als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen – im Feld der Medien, der Informationstechnik und der Kultur. Konstitutiv ist der Brückenschlag zwischen Kulturwissenschaft und Informatik. Weitere Informationen unter: www.upb.de/gk-automatismen. Das Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2012 finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/ringvorlesung/.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos april flyer_rv_wiederholung_rekursion_verschiebung.pdf _blank>Flyer mit dem Programm der Ringvorlesung steht zur Verfügung.

Abbildung: PD Dr. Dierk Spreen