Stralsund: Museumskofferausstellung als erfolgreiches Rahmenprogramm zum 40-jährigen Jubiläum der UNESCO Welterbekonvention

Am 21. Juli 2012 fand im Beisein von über 400 Gästen der Jubiläumsfestakt zur UNESCO Welterbekonvention im Theater Vorpommern in Stralsund statt. Zu Beginn des Festaktes hieß der Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission Walter Hirche alle Gäste und Redner und Rednerinnen sowie die gastgebenden UNESCO-Welterbestätten Stralsund und Wismar, welche in diesem Jahr seit 10 Jahren auf der UNESCO Welterbeliste verzeichnet sind, herzlich willkommen.

Die Ausstellung von vier ausgewählten Exponaten im Rahmen der Veranstaltung war eine besondere Ehre. Seit 10 Jahren wird an der Universität Paderborn das didaktische Konzept der Museumskoffer im Fach Kunst und der World Heritage Education durch Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender gelehrt. Während des anschließenden Empfangs präsentierten Studierende des Faches Kunst der Universität Paderborn Museumskoffer zum UNESCO Welterbe und tauschten sich mit VertreterInnen verschiedener Institutions- und Welterbebereiche über das Konzept und weitere Kooperationsmöglichkeiten aus.

Als besonderer Erfolg des bundesweiten Arbeitskreises World Heritage Education, der von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Fach Geographie der Universität Heidelberg (Prof. Dr. Alexander Siegmund und Dipl.-Frankreichwiss., Dipl.-Betriebswirt (FH) Peter Dippon) koordiniert wird, ist die Aufnahme eines wesentlichen Anliegens in die am 22. Juni veröffentlichte Stralsunder Resolution der 72. Hauptversammlung:

„II. Die Deutsche UNESCO-Kommission (…) 6. appelliert an die deutschen Welterbestätten, ihren Bildungsauftrag durch engere Zusammenarbeit mit Universitäten und Schulen und durch grenzüberschreitende Partnerschaften mit anderen Welterbestätten als Orte des interkulturellen Dialogs und der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche weiterzuentwickeln.“

Die Stralsunder Resolution "40 Jahre UNESCO-Welterbe – Deutschlands Beitrag zum Erhalt des Kultur- und Naturerbes der Welt stärken" ist in ihrer Gesamtheit einzusehen auf der Homepage der deutschen UNESCO-Kommission e.V. unter: http://www.unesco.de/stralsunder_resolution.html

Diana Köckerling
Universität Paderborn