Internationale Gäste von Paderborner Tagungsorganisation der Wirtschaftsinformatik begeistert

Die internationale APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung wurde vom 28. bis 30. März vom DS&OR Lab der Universität Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn organisiert.

An der Tagung nahmen über 120 Teilnehmer aus 30 Ländern teil. Hauptveranstalter waren Prof. Dr. Leena Suhl und Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein aus der Paderborner Wirtschaftsinformatik. Die internationale Konferenz war Treffpunkt von Spezialisten für Operations Research, Optimierung und diverse Anwendungsbereiche. Alle wissenschaftlichen Beiträge der 80 Vortragenden waren während der drei Veranstaltungstage sehr gut besucht. Vor allem die drei Plenary Talks von Prof. Dr. Rolf H. Möhring (Berlin), Prof. Dr. Robert E. Bixby (Houston) und Prof. Dr. Georg Ch. Pflug (Wien) stießen auf reges Interesse und füllten den Plenarsaal.

Bixby referierte in seinem Vortrag unter anderem über die Geschwindigkeitsverbesserungen bei Optimierungsalgorithmen und stellte heraus, dass Optimierungsprobleme heute 475.000 Mal schneller gelöst werden können als noch vor 20 Jahren. Die Anwendungsbereiche für solche Algorithmen, die in weiteren Vorträgen besprochen wurden, umfassen ein breites Spektrum von Logistik, Verkehr und Produktion bis zu Gesundheitsmanagement und Energienetzwerken.

Auch das Rahmenprogramm der Konferenz wurde sehr gut angenommen. Bei geführten Stadtrundgängen lernten die Teilnehmer auch die historische Seite Paderborns kennen. Bei der Welcome Reception am Vorabend der Konferenz und dem Conference Dinner am letzten Abend konnten die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre Kontakte knüpfen, auf ein Wiedersehen anstoßen und internationale Verbindungen knüpfen. Das positive Feedback der Teilnehmer bestärkte die Initiatoren der Konferenz darin, diese erfolgreiche Konferenzserie weiterzuführen: Die nächste APMOD wird 2014 an der Brunel University in Großbritannien ausgerichtet.

Foto (Universität Paderborn, Kempkes): Die Plenary Speakers Prof. Dr. Robert E. Bixby, Prof. Dr. Georg Pflug und Prof. Dr. Rolf H. Möhring freuten sich mit den Organisatoren Prof. Dr. Leena Suhl, Jun.-Prof. Dr. Achim Koberstein und Prof. Dr. Gautam Mitra über den erfolgreichen Verlauf der APMOD 2012.