Das Daily Painting Projekt macht Station in Schloss Corvey

Kunststudierende der Universität Paderborn präsentieren vom 5. April bis 17. Juni eine reiche Auswahl von Kunstwerken aus den Daily Painting Staffeln "World Heritage in Germany" und "Ostwestfalen-Lippe: Sagenhaft und geheimnisvoll".

"Daily Painting" ist ein kreatives Projekt der Universität Paderborn, um Kultur, Alltagsleben und Geschichte mit aktuellen Mitteln der Kunst zu kommunizieren. Im Rahmen eines Daily Painting Seminars verpflichten sich die Kunststudierenden für die Dauer von einem Monat, jeden Tag ein Bild zu malen. Im jeweiligen Projektzeitraum entstanden mehr als 1000 Werke von den Studentinnen und Studenten. Initiatorin des Projektes ist Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender vom Institut für Kunst, Musik, Textil.

Beim Daily Painting World Heritage in Germany zeigen die Studierende vielfältige künstlerische Kommentare und komplette Malerei-Serien zu den deutschen Welt- und Kulturerbestätten: Katrin Thiessen widmet sich den Innen- und Außenanlagen, den historischen Tapeten und der Bibliothek von Schloss Corvey, Sabrina Zimmermann stellt die Architektur des Zeche Zollvereins dar, Corinna Pott beschäftigt sich mit dem Bremer Roland und Lisa Meiercord mit der Museumsinsel Berlin. Die Daily Painting Werke präsentieren die Vielfalt der 36 UNESCO Weltkultur- und Naturerbestätten in Deutschland, sowie (der hoffentlich zukünftigen Welterbestätte) Schloss Corvey.

Das Daily Painting Ostwestfalen-Lippe Projekt widmet sich der künstlerischen Erforschung, Darstellung und Kommunikation der Region und dem zu ihr gehörenden reichen materiellen und immateriellen Kultur- und Naturerbe: Annika Strathmann stellt in Nachtdarstellungen zwielichtige Gestalten im Teutoburger Wald dar, Barbara Finke arbeitet zu ihrer Heimatkirche, bei Verena Pöppelbaum schlüpfen Personen aus OWL in die Rolle von Sagengestalten und Märchenfiguren und bei Thuy-Van Truong können die Besucherinnen und Besucher über geheimnisvolle Begegnungen auf der Weserbrücke staunen.

Es gibt inzwischen viele Fans von den unterschiedlichsten Motivreihen, der beiden Malereiseminare. Die Werke der Studierenden beeindrucken und sorgen für reichlich Redebedarf. Durch die Unterstützung der Universität Paderborn und der Museumsleiterin Dr. phil. Claudia Konrad wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, die Werke in den Räumen von Schloss Corvey zu präsentieren.

Die Kunststudierende laden Sie zu der Ausstellung ein, die im April täglich von 10 bis 18 Uhr (außer montags) und in Mai/ Juni täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet ist. Die Arbeiten der letzten vier Staffeln zum Projekt "Daily Painting", Plakate und Presseberichte sind in der Internet-Galerie www.uni-paderborn.de/dailypainting einsehbar.