lernPause am 10. April – Blended Mentoring Concept: Ein innovatives Design zur (hoch)schulischen Begleitung von Praktika

Die lernPause ist ein Veranstaltungsformat, das die

Gelegenheit bietet, sich informell bei einem kleinen Imbiss über

eLearning-Themen auszutauschen, zu diskutieren oder sich einfach Anregungen

geben zu lassen. Dieses Mal wird Christof Gockel vom Lehrstuhl für

Wirschaftspädagogik, insbesondere Mediendidaktik und Weiterbildung, den inhaltlichen

Impuls setzen. Eingeladen sind alle MitarbeiterInnen der Universität sowie

Interessierte am Thema eLearning.

Eine aktive Begleitung von Schülern/Studierenden in

Praxisphasen ist für Lehrende häufig nur in einem begrenzten Rahmen

realisierbar. Die Vielzahl der zu betreuenden Praktikanten lässt eine

kontinuierliche und systematische Betreuung in vielen Fällen nicht zu. In einem

Impulsvortrag wird das Blended Mentoring Concept (BMC) vorgestellt, das im

Rahmen des berufsschulischen Innovationsprojektes InLab entwickelt und erprobt

wurde. Das BMC ist in Anlehnung an die Idee des Blended Learning durch die

Verbindung von Offline- und Online-Betreuung gekennzeichnet.

Die lernPause wird am Dienstag, den 10. April, von 12.45 Uhr bis 14.00 Uhr in der Medienwerkstatt (H6.211) stattfinden. Wie gewohnt wird um

12.45 Uhr zunächst ein kleiner Imbiss serviert. Um 13.00 Uhr beginnt der

inhaltliche Teil.

Falls Sie keine Zeit, aber Interesse an diesem Thema oder

generell an eLearning-Themen haben, können Sie sich in unsere E-Mail-Liste

eintragen, indem Sie eine E-Mail an bildungsinnovationen[at]uni-paderborn.de

schicken. Des Weiteren können Sie in koaLA dem Gruppenraum zur lernPause

beitreten, in dem weitere Informationen zu den einzelnen Themen abgelegt werden

und wo auch Sie interessante Materialien einstellen können: https://koala.uni-paderborn.de/groups/1532426/

Weitere Informationen zur Lernpause: http://www.upb.de/universitaet/bildungsinnovationen/elearning-lernpause