Private 6.000 Euro-Spende für die Universitätsgesellschaft Paderborn

Die Gäste des 70. Geburtstages und der Verabschiedung von Prof. Dr. Steffen Gronemeyer aus der Anwaltssozietät BRANDI haben seinem Wunsch entsprochen, anstelle von Geschenken der Universitätsgesellschaft Paderborn – dem Verein der Freunde und Förderer –, deren Vorsitzender Gronemeyer seit fast 10 Jahren ist, Geld zu spenden.

Das private finanzielle Engagement für Bildung und Kultur sei in unserer Gesellschaft im Gegensatz zu anderen Ländern vergleichsweise gering, so Gronemeyer. Vielleicht habe dies seinen Grund darin, dass Bildung und Kultur, verbunden mit einem entsprechenden Anspruchsdenken, als staatliche Aufgabe verstanden werde, meint Gronemeyer. Umso mehr sei er über die Höhe des gespendeten Betrages erfreut. Er wird zur Hälfte für Zwecke der Universitätsgesellschaft – u. a. Prämierung hervorragender wissenschaftlicher Arbeiten, Förderung internationaler Zusammenarbeit und kultureller Veranstaltungen – eingesetzt werden. Die zweite Hälfte wird der Stiftung Studienfonds OWL zur Finanzierung auch leistungsbezogener Stipendien zur Verfügung gestellt werden.

Der symbolische Scheck über 6.000 Euro wurde an den Schatzmeister der Universitätsgesellschaft, Dr. Friedrich Keine, Vorstandsmitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, im Beisein von Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch überreicht. „Ich freue mich sehr über diese Spende, die unserer Universität und dem Studienfonds zugute kommt“, sagte Risch.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Steffen Gronemeyer und Dr. Friedrich Keine von der  Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold (v. l.).
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Steffen Gronemeyer und Dr. Friedrich Keine von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold (v. l.).