7. Tag der IT-Sicherheit des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“ mit Teilnehmerrekord – Themenauswahl trifft Nerv von Industrie und Wissenschaft

Mit 110 Teilnehmern verzeichnete der 7. Tag der IT-Sicherheit des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“ am 22. März einen Anmelderekord. Das sei ein deutliches Zeichen dafür, dass die Thematik endgültig in den Unternehmen angekommen sei und nach einem fachlichen Austausch verlange, so die Veranstalter von der Universität Paderborn.

„Interessant ist die große Streuung. Wir hatten Vertreter aus der Industrie, der öffentlichen Verwaltung sowie anderen Universitäten und Fachhochschulen zu Gast“, sagte Dr. Michael Laska, Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, der den Tag der IT-Sicherheit auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Blömer und Juniorprofessor Dr. Christoph Sorge aus dem Institut für Informatik sowie Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn, organisiert hatte.

Das große Interesse sei sicherlich darauf zurückzuführen, dass die Veranstaltung unter anderem mit den Workshopthemen Cloud Computing oder der Absicherung von Smartphones im Businessbereich sowie dem Hauptreferenten Dr. Michael Waidner den Nerv getroffen habe. Der Professor des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt hatte seinen Vortrag unter das Thema „Die Zukunft des Privatsphärenschutzes“ gestellt.

Dabei stellte er heraus, dass Datensicherheit gar nicht genau definiert werden könne. „Was für die eine Seite Datenmissbrauch ist, ist für die andere Seite notwendig, um effektiv arbeiten zu können. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, auf welchem Standpunkt er steht und wie viele Daten er von sich freigeben möchte“, so Michael Waidner. Die Technologie sei dabei nicht der absolute Lösungsschlüssel, sondern könne nur Hilfestellungen geben. „Generell bin ich aber schon für die Einführung von einheitlichen Standards. Beispielsweise sollten Datenabfragen bei Einkäufen im Internet überall gleich sein, um sich direkt bestmöglich orientieren zu können“, schlug Waidner vor. Gesetzliche Regelungen zum Datenschutz müssten zudem internationale Geltung haben, denn „Google und Facebook sind global arbeitende Unternehmen. Nationale Alleingänge bringen da nicht viel.“

Bei Workshops vertieften die Teilnehmer ihre Kenntnisse und brachten eigene Erfahrungen und Sichtweisen ein. Thematisch ging es um aktuelle Entwicklungen im IT-Grundschutz, notwendige Infrastrukturen für den praktischen Einsatz des neuen Personalausweises, den Datenschutz in der Cloud, die Absicherung von Smartphones im Businessbereich sowie die Anforderungen an Cloud-Angebote und den Datenschutz in Social Networks.

Zusatzinformationen

Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ ist eine Initiative der Informatik-Professorinnen und -Professoren der Universität Paderborn mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH. Die Informatik spielt eine zentrale Schlüsselrolle für die Sicherung und Weiterentwicklung eines Technologiestandorts wie Paderborn. Ansässige Unternehmen sind in zunehmendem Maße gefordert, neue Entwicklungen in der Informatik rasch zu erkennen, zu beurteilen und in neue Produkte und in verbesserte Abläufe umzusetzen.

Die Universität Paderborn nimmt in der Informatik eine Spitzenposition in Deutschland ein. Es gilt, diese Spitzenposition für die heimische Wirtschaft bei der Bewältigung der Herausforderungen zu nutzen und daraus einen Standortvorteil zu ziehen. Das ist eines der Hauptziele des Forums. Im Rahmen der Initiative „Industrie trifft Informatik“ wollen die Hochschulvertreter im Dialog mit der Industrie die Praxisorientierung der Forschung und der Studierendenausbildung verstärken und die Unternehmen bei der Umsetzung der Ergebnisse bis zur Kommerzialisierung unterstützen.

Darüber hinaus soll das Forum auch zu einem Netzwerk der Firmen untereinander führen, in dem sich Firmenvertreter über ähnlich gelagerte Problemstellungen austauschen. Von Seiten des Fachs Informatik der Universität Paderborn werden verschiedene Möglichkeiten zur Kooperation mit der Industrie, zum Beispiel in den Bereichen Informatikstudium, Weiterbildung, Auftragsforschung, angeboten. Weitere Informationen im Internet: www.upb.de/cs/kooperation/iti.html

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Prof. Dr. Michael Waidner (Mitte) war Hauptreferent des 7. Tages der IT-Sicherheit. Dieser wurde auch in diesem Jahr wieder durch das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ um Prof. Dr. Gregor Engels (v.l.), Prof. Dr. Johannes Blömer, Dr. Michael Laska, Dr. Gudrun Oevel und Juniorprofessor Dr. Christoph Sorge organisiert.