Department Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn holt internationale Konferenz nach Deutschland – Mathematische Optimierung in Produktion und Logistik, Finanzwirtschaft, Energienetzwerken, Gesundheitswesen sowie Verkehr

Die APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung findet vom 28. bis 30. März mit über 130 Teilnehmern im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt. Die internationale Konferenz ist Treffpunkt von Spezialisten für Operations Research, Optimierung und diverse Anwendungsbereiche.

In Paderborn wird die APMOD-Konferenz erstmalig ihren Fokus vergrößern: Nicht nur die Schwerpunktthemen früherer Konferenzen wie die methodologischen Aspekte mathematischer Programmierungsverfahren stehen im Mittelpunkt. Der erweiterte Themenrahmen sieht 2012 in Paderborn auch die Diskussion anderer Methoden vor wie z. B. Simulation. Anwendungen der mathematischen Optimierung gibt es in vielen Bereichen in der Wirtschaft wie Produktion und Logistik, Finanzwirtschaft, Energienetzwerke, Gesundheitswesen sowie Verkehr.

Die Veranstaltung findet jetzt zum ersten Mal in Deutschland statt. Bisherige Tagungsorte waren unter anderem London, Madrid, Budapest, Varenna, Wien-Bratislava und Limassol.

Organisiert wird die diesjährige Konferenz vom DS&OR Lab im Department Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn. Geleitet wird die Tagung von Prof. Dr. Leena Suhl und Juniorprofessor Dr. Achim Koberstein (beide Universität Paderborn) gemeinsam mit Prof. Gautam Mitra vom Carisma Institute an der Brunel University in West London.

Die Autoren der 80 wissenschaftlichen Beiträge kommen aus 30 Ländern in fünf Kontinenten. Darüber hinaus finden drei Plenary Talks statt, die von den renommierten Wissenschaftlern Prof. Dr. Rolf H. Möhring (Berlin), Prof. Dr. Robert E. Bixby (Houston) und Prof. Dr. Georg Ch. Pflug (Wien) gehalten werden. Mehr Informationen unter: http://www.apmod.org/