Lichtblick-Filmreihe Sommersemester 2012: Zeit ohne Ende

Das Programmkino Lichtblick startet am 1. April mit einer zeitbezogenen Filmreihe ins Sommersemester 2012. In Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn präsentiert das Programmkino Lichtblick e.V. die neue Filmreihe "Zeit ohne Ende".

Los geht es am Dienstag, den 10. April, im Cineplex Paderborn mit dem romantischen Drama "Vergiss mein nicht!" (Eternal Sunshine of the Spotless Mind, USA 2004) vom Regisseur Michel Gondry, der in diesem Film die chronologische Zeitordnung lustvoll entgleisen lässt.

Doch schon am 1. April findet um 11 Uhr im Gedenken an den plötzlich im Januar verstorbenen Kinobesitzer Hans-Werner Renneke eine Matinée statt, bei der einer seiner Lieblingsfilme Citizen Cane (USA 1941) zur Aufführung kommt. Auch Lichtblick fühlt sich Herrn Renneke verbunden. Er gab unserer Programmkinoinitiative in seinem Haus einen Ort.

Zum Themenschwerpunkt: Zeit bewegt uns alle. Sie vergeht zu schnell oder zu langsam, sie ist eine knappe Ressource und wird ständig angezeigt und kontrolliert: Ob auf der Bahnhofsuhr oder dem Handy. Film ist das Medium, das beidem Rechnung trägt. Zeit nimmt im Film vielfältigste Formen an, als historische Zeit, als erlebte Zeit, als gestaltete Zeit.

Das Programm in diesem Semester stellt dies mit filmischen Besonderheiten wie 'Russian Ark' (11.06.2012) vor, in dem die Kamera in einer einzigen 92-minütigen Einstellung die Eremitage in St. Petersburg durchfährt; mit Hitchcocks in Echtzeit spielendem 'Cocktail für eine Leiche' (25.06.2012); dem Film Noir 'Out of the Past' (21.05.2012) oder Guy Maddins auf 8mm-Film gedrehtem, frenetischen Fiebertraum 'Brand upon the Brain!' (30.04.2012), der sich mit Erinnerung und Familiengeschichten beschäftigt. Wir zeigen unterschiedliche Genres: ungewöhnliche Western, Kult-Science-Fiction, Road-Movies, leidenschaftliche Liebesfilme, stilistische Experimente oder Klassiker.

Auch in diesem Semester wird es einige Sonderveranstaltungen geben. Lichtblick e.V. zeigt in Kooperation mit dem Cineplex am 20. Mai 2012 in einem Triple alle drei Filme einer Science-Fiction-Filmserie mit Kultstatus: 'Zurück in die Zukunft'.

Außerdem ist am 19. Juni Oliver Schwabes Dokumentation über die Hamburger Musikszene "Hamburg Calling" mit anschließender Podiumsdiskussion mit dem Regisseur zu sehen. Den Abschluss des Programms wird die ereignisreiche 8. Studifilmnacht (03.07.2012) bilden, bei der Filme von Studierenden auf großer Leinwand im Kino präsentiert und vom Publikum prämiert werden. Es können noch bis zum 15. Juni studentische Beiträge eingereicht werden.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum aktuellen Lichtblickprogramm gibt es auf unserer Homepage unter http://www.lichtblick-kino.de.

Euer Programmkino Lichtblick

Filmtermine: LICHTBLICK Semesterprogramm Sommersemester 2012

So. 01.04. Matinée in Gedenken an Hans-Werner Renneke: Citizen Kane

Di. 10.04. Vergiss mein nicht! (DF)