„Educational Media Ecologies: International Perspectives” – Internationale Tagung am Institut für Medienwissenschaften am 27. und 28. März 2012

Sowohl Bildungsprozesse als auch das Konzept Bildung werden seit jeher maßgeblich durch Medien geprägt. Die Tagung greift diverse internationale Perspektiven zur Medienökologie auf, um die tiefgreifenden Interdependenzen zwischen Medien und Bildung zu verhandeln.

Wie an Lernspielen, Internetdiensten, portablen E-Readern und Handys ersichtlich, durchdringen Medien nicht nur unseren Alltag sondern ebenso Bildungsräume sowie die Bildung selbst. Dementsprechend ist es sinnvoll Medien als Umgebungen bzw. in einem ökologischen Sinne als Bedingungen und Strukturen von Bildungskontexten zu verstehen. In Nordamerika werden bspw. anlässlich des 100. Geburtstags Marshall McLuhans verschiedene medienwissenschaftliche Ansätze Medien zu denken diskutiert, um sie als eine prägende Umgebung zu begreifen, die Bildungsprozesse rahmen. In vielen Teilen Europas trug der mediale Umbruch, nach dem linguistischen und dem ikonischen Umbruch dazu bei, die Rolle der Medien als eine Voraussetzung für die Möglichkeit von Bildung zu sehen. Zweck dieser Tagung ist also die verschiedenen Perspektiven auf Bildung und Medien im internationalen Dialog zu erweitern und zu vertiefen. Die Diskussionen dienen somit dem Austausch zur medienökologischen Forschung und Theoriebildung.

Keynotes:
Suzanne de Castell (Simon Fraser University,Vancouver):
Building as Interface: Sustainable Media Ecologies

Ben Bachmair (University of London):
Cultural ecology as referential frame for mobile learning, the approach of the London Mobile Learning Group

Petra Grell (University of Potsdam):
If media literacy is the answer, what is the question?

Organisiert wird die Tagung von Prof. Dr. Dorothee M. Meister (Universität Paderborn), Dr. Norm Friesen (Thompson Rivers University, Canada) und Prof. Dr. Theo Hug (Universität Innsbruck, Österreich).

Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Tagung findet im Senatssitzungssaal B3.231 statt und die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind derzeit noch möglich. Das Anmeldungsformular und ein detailliertes Programm finden Sie hier: www.edumediaecologies.org

Bianca Meise
Universität Paderborn