11. NRW-Informatiktag 2012 mit über 300 Teilnehmern am 26. März im Nixdorf MuseumsForum in Paderborn – Wichtigstes Treffen für Informatiklehrkräfte aus allen Schulformen

Die Fachgruppe Informatische Bildung Nordrhein-Westfalen der Gesellschaft für Informatik richtet in Zusammenarbeit mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) und dem Fachgebiet Didaktik der Informatik der Universität Paderborn am Montag, 26. März, den elften Informatiktag Nordrhein-Westfalen aus.

Die im elften Jahr in Folge landesweit angebotene und durchgeführte Veranstaltung sei das wichtigste Treffen für Informatiklehrkräfte aus allen Schulformen, so die Veranstalter. Praktizierende Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulformen stellen neue Konzepte und erprobte Unterrichtsreihen in Vorträgen und Workshops vor. Darüber hinaus wird auch gemeinsame curriculare Arbeit ermöglicht.

Die Zusammenarbeit mit den Partnern ermöglicht darüber hinaus, Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung des HNF „Genial & Geheim. Alan Turing in 10 Etappen“ anzubieten, die für Informatiklehrkräfte von besonderem Interesse ist. Zudem stellen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich von Unterrichtsmaterialien für das Fach Informatik, Hard- und Software sowie Ausbildungsangebote in einer begleitenden Ausstellung vor.

Über 300 Informatiklehrkräfte werden erwartet. Die Fachgruppe „Informatische Bildung in NRW“ ist ein Zusammenschluss von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen des Landes, die in den Schulen informatische Bildung betreiben. Sie unterstützt die Interessen der Informatiklehrerinnen und -lehrer bei der Durchführung und Weiterentwicklung ihres Unterrichtes und schafft die notwendigen Voraussetzungen dafür.

Informationen über Tagung und Anmeldemöglichkeiten im Internet: http://nw.schule.de/gi/