Studium für Ältere an der Universität Paderborn im Sommersemester 2012: Vorlesungsverzeichnis kann angefordert werden

Die Universität Paderborn bietet zum Sommersemester 2012 wieder ein interessantes Weiterbildungsprogramm für ältere Bürgerinnen und Bürger an. Das Vorlesungsverzeichnis ist jetzt erschienen. Für dieses Studium als Gasthörer wird keine Hochschulreife vorausgesetzt. Das Semester beginnt am 26. März um 11 Uhr im Raum H7 mit einer Eröffnungsveranstaltung.

Prof. Dr. Schneider, Hochschulbeauftragter des Studiums für Ältere, wird in das Sommer-Programm einführen und auch einen Einblick ins Zertifikatstudium „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ geben. Gleichzeitig  gibt es Informationen zu Angeboten bürgerschaftlichen Engagements in der Universität und der Stadt Paderborn und einen Ausblick auf spannende Zusatzveranstaltungen wie z. B. einen Schnupperkurs „Integratives Golfen“, eine Universitätsführung oder eine Ausstellung „Studium für Ältere und bürgerschaftliches Engagement“ im Foyer der Universität.

Eine öffentliche Vortragsreihe für Jedermann zu den Themen Gesundheit, Psychologie, Bürgerengagement, Lebendige Sprache und Neue Alter(n)skultur rundet das Vorlesungsangebot  ab. Beim „Runden Tisch“ am 8. Mai um 16 Uhr im Raum E 5.327 bietet sich eine zusätzliche Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Als Orientierungshilfe kann das Vorlesungsverzeichnis „Studium für Ältere SS 2012“ ab sofort im Service Center der Universität, im Sekretariat Professor Dr. Peter Schneider (Raum A3.229), telefonisch (05251/60-2716) oder per E-Mail (peter.schneider@zitmail. upb.de) angefordert werden. Die Sprechstundenzeiten sind immer dienstags von 10 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/studium/studium-fuer-aeltere/

Abbildung: Vorlesungsverzeichnis zum Studium für Ältere