6. Paderborner Grundschultag am 21. März 2012

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn und die Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ veranstalten am Mittwoch, 21. März 2012, von 9 bis 19 Uhr an der Universität Paderborn den 6. Paderborner Grundschultag. Dieser Tag hat sich mittlerweile in der Region als Forum für die Begegnung und den Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule und Schulpraxis etabliert. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit den Themen Inklusion, Integration und individuelle Förderung in Schule, KiTa oder anderen Bildungseinrichtungen beschäftigen.

Gemeinsam mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn, der Psychologischen Beratungsstelle und den Kompetenzteams NRW des Kreises Paderborn ist es gelungen, Referentinnen und Referenten zu gewinnen, die zum Themenschwerpunkt der Tagung „Integration – Inklusion – Individuelle Förderung“ fachwissenschaftliche Impulse geben und Verfahren sowie methodisch-didaktische Konzepte erarbeiten. Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen.

Im Hauptvortrag referiert Prof. Dr. Rolf Wer­­ning von der Leibniz Universität Hannover über „Inklusive Pädagogik: Grundlagen, Widersprüche und Perspektiven“. Darüber hinaus umfasst das Programm – neben weiteren Vorträgen und einem Markt der Möglichkeiten im Uni-Foyer, wo sich Verlage und Institutionen präsentieren – über 50 Workshops, in denen die derzeit rund 520 angemeldeten Teilnehmer die Gelegenheit haben werden, sich über aktuelle Forschungsergebnisse und erprobte Konzepte zu informieren. Gemeinsam mit Kollegen können sie in den Arbeitsgruppen von den Erfahrungen der Referenten lernen, Neues aus der Forschung zu den Schwerpunktthemen diskutieren und Konzepte für die Schulpraxis erproben.

Die Tagung wird unterstützt von der Peter Gläsel Stiftung, dem PLAZEF (Paderborner Lehrer Ausbildung – Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern) und der Sparkasse. Mehr Infos unter: http://plaz.upb.de/

Programm:

9.00 Uhr, Uni Foyer
Anmeldung und Markt der Möglichkeiten

10.00 Uhr, Auditorium maximum

• Begrüßung Prof. Dr. Dorothee Meister (Vizepräsidentin der Universität Paderborn)

• Einführung in den 6. Paderborner Grundschultag durch Prof. Dr. Rita Burrichter, Sprecherin der PLAZ-Projektgruppe Grundschule Plus

• Eröffnungsvortrag: Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Prof. Dr. Petra Büker, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Workshops/ Foren/ Beiträge

Mittagspause und Markt der Möglichkeiten

14.00 Uhr, Auditorium maximum

• Grußwort von Sigrid Beer MdL, Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Bildungspolitik

• Hauptvortrag: Inklusive Pädagogik: Grundlagen, Widersprüche und Perspektiven, Prof. Dr. Rolf Werning, Leibniz Universität Hannover

14.50 Uhr, Auditorium maximum
Diskussion: Thesen – Perspektiven – Kritik, alternativ: Markt der Möglichkeiten im Uni-Foyer

Kaffeepause und Markt der Möglichkeiten

Workshops/ Foren/ Vorträge

17.30 Uhr, Uni-Foyer
Ausklang

Foto (Universität Paderborn): Titelbild 6. Paderborner Grundschultag am 21. März 2012.