Fotoausstellung zum Wiederaufbau Japans und der Region Miyagi nach dem Tohoku Erdbeben 2011 vom 9. bis 26. März 2012 in der Universitätsbibliothek Paderborn

Am 11. März 2011 wurde Japan vom schwersten Erdbeben seiner jüngeren Geschichte heimgesucht. Das Beben Ost-Japans und der ihm folgende Tsunami haben immense Zerstörungen in der Region verursacht. Nahezu sechzehntausend Menschen verloren dabei ihr Leben. Besonders betroffen war die Region Miyagi, in der auch die Universität Tohoku liegt. Die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Tohoku und der Universität Paderborn sind seit Anfang 2011 Kooperationspartner.

Zum Gedenken an die Erdbebenkatastrophe dokumentieren Studierende und Austauschstudierende der Universität Tohoku im Rahmen einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek mit eigenen Fotos die Auswirkungen der Katastrophe, die Anstrengungen zur Wiederherstellung des Universitätsbetriebs und freiwillige Hilfsmaßnahmen zum Wiederaufbau der Region.

Die Ausstellung kann vom 9. bis 26. März während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Mo bis Fr: 7.30 - 24.00 Uhr, Sa bis So: 9.00 - 21.00 Uhr.

Kontakt Ausstellung:
apl. Prof. Dr. Stefan Jungblut