Universität Paderborn veranstaltet vom 2.-5. April „Frühlings-Uni“: Mit spannenden Projekten aus MINT-Fachbereichen Schülerinnen bei Studienwahl helfen

Bei der Entscheidung für das richtige Studium hilft die Universität Paderborn Schülerinnen und organisiert vom 2. bis 5. April die „Frühlings-Uni“. Dort können Schülerinnen der Klassen 7 bis 13 MINT-Fächer kennenlernen. Durch zahlreiche Projekte der MINT-Fachbereiche Mathematik, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Informatik sowie der Wirtschaftsinformatik werden spannende Themen aus den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen vorgestellt. Mit dabei ist neben der Universität auch das Schülerlabor CoolMint.Paderborn.

„Die Schülerinnen treffen Studierende sowie Wissenschaftler und können selbst in Aktion treten. Dadurch bekommen sie einen guten Eindruck, welche Themen zu einem Fachgebiet gehören“, so Mitorganisatorin Ines Eckardt von der universitären Einrichtung „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“. Die Angebote sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das vollständige Programm und das Anmeldeformular im Internet: www.upb.de/women. Die Frühlings-Uni wird durch das ZdI Zentrum FIT.Paderborn und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen, gefördert.

Foto (Universität Paderborn, Miriam Gwisdalla): Bei der Frühlings-Uni der Universität Paderborn erfahren Schülerinnen Technik live.