Boys’ und Girls’ Day der Universität Paderborn fordert Schülerinnen und Schüler am 26. April zur aktiven Teilnahme auf – Interesse für Studiengänge und Ausbildungsangebote wecken

Die Universität Paderborn beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Bundesinitiative „Boys’ und Girls’ Day“. Am 26. April können Schülerinnen und Schüler wieder herausfinden, ob für sie ein Studium bzw. eine Ausbildung an einer Hochschule das Richtige ist. Eingeladen sind die Klassen 7 bis 13.

Neben ersten Einblicken in den Studien- und Ausbildungsalltag bietet die Universität Paderborn zahlreiche MINT-Workshops an und fordert die Schülerinnen zur aktiven Teilnahme auf. Dabei gibt es spannende Projekte aus den MINT-Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Informatik sowie der Wirtschaftsinformatik.

Schüler können in Angebote der Fächer Erziehungswissenschaft und Kunst sowie des Bibliothekswesens und der Hotellerie hineinschauen. „Wichtig ist uns, dass die Schüler mit Studierenden und Universitätsangestellten ins Gespräch kommen und so aus erster Hand erfahren, was die Studiengänge und Ausbildungsberufe beinhalten“, sagt Mitorganisatorin Ines Eckardt von der universitären Einrichtung Frauen gestalten die Informationsgesellschaft.

Die Workshop-Angebote sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das vollständige Programm und das Anmeldeformular im Internet: www.upb.de/women. Der Girls‘ Day wird durch das ZdI Zentrum FIT.Paderborn und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen gefördert.

Foto (fotolia): Schülerinnen und Schüler bekommen beim Boys’ und Girls’ Day wieder einen Einblick in den Studien- und Hochschulalltag der Universität Paderborn.