Angebot für Lehrende: Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop „Teaching English“ 20./22.03.2012

Zum Unterrichten auf Englisch gehört mehr als seine deutschen Unterrichtsnotizen zu übersetzen. Der Workshop wird sich deshalb mit dem nötigen Vokabular zur Unterrichtsgestaltung auseinandersetzen, immer bezogen auf die Unterrichtsthemen der Teilnehmer. Ziel ist es dabei, das Selbstvertrauen der Lehrenden bezüglich des Unterrichtens auf Englisch zu stärken. Es wird auch eine grammatikalische oder lexikalische Korrektur angeboten, allerdings sollen vor allem die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse gestärkt werden und als Grundlage dienen.

Zusätzlich zum Workshop „Teaching in English“ können interessierte Lehrkräfte Einzelcoachings durch muttersprachliche Lehrkräfte buchen. Diese Einzelcoachings beinhalten:

  • Hospitation in Ihrer Lehrveranstaltung durch einen native speaker
     
  • evtl. Videoaufzeichnnung der Veranstaltung
     
  • im Anschluss Treffen mit dem native speaker, dabei evtl. gemeinsame Vision der Aufzeichnung und individuelles Feedback zu sprachlichen Aspekten (Aussprache, Verwendung idiomatischer Ausdrücke, Strukturierung von Äußerungen, Satzbau, Interaktion mit Teilnehmern; ggfs. Fehlerkorrektur etc.)

Termine:

Donnerstag, 20. März 2012, von 9.00 bis 12.00 Uhr

Freitag, 22. März  2011, von 9.00 bis 12.00 Uhr

Angeboten wird der Workshop in Kooperation mit dem Zentrum für Sprachlehre. Er steht allen Lehrenden offen.

Eine detaillierte Workshopbeschreibung finden Sie wie immer unter: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/veranstaltungsuebersicht/

Ein Anmeldeformular steht zur Verfügung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:

Dipl.-Päd. Diana Urban

diana.urban@uni-paderborn.de

Universität Paderborn

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Tel.: 05251-60-3332