Neuerscheinung: Tourismus – Von Prof. Dr. Albrecht Steinecke

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Geographie der Freizeit und des Tourismus zu einer der wichtigsten Teildisziplinen der Geographie, aber auch der Tourismusforschung generell entwickelt. Albrecht Steinecke – einer der renommiertesten Tourismusforscher Deutschlands – legt in diesem Band eine kompakte und zugleich umfassende Abhandlung ü̈ber das Phänomen „Urlaub und Reisen“ vor. Der Leser erhält einerseits wichtige Informationen über die Grundlagen des Themas; andererseits werden zahlreiche konkrete Fallbeispiele vorgestellt und erläutert. Im Mittelpunkt stehen dabei die touristische Inwertsetzung unterschiedlicher Natur- und Kulturlandschaften, die erfolgreichen Managementstrategien sowie die vielfältigen Effekte des Tourismus.

Mit dieser interdisziplinären Auffassung des Themas richtet sich das Buch an eine breite Leserschaft:

• Studierende der Humangeographie, die sich rasch und anschaulich über
  • wesentliche Ergebnisse dieser Teildisziplin informieren wollen,

• Vertreter anderer Fachdisziplinen, die sich einen gründlichen Überblick
  • über den aktuellen Stand der Tourismusforschung verschaffen wollen,

• Tourismuspraktiker, die fundiertes und aktuelles Hintergrundwissen
  • über Strukturen und Trends des Reisemarktes erhalten wollen.

Das Buch:

Steinecke, Albrecht: Tourismus
2., vollständig überarbeitete und besser ausgestattete Aufl., Braunschweig 2011 (Das Geographische Seminar), 349 S., zahlreiche Tabellen, Grafiken und Farbfotos, ISBN 978-3-14-160367-5

Der Autor

seit 1997 Inhaber des Lehrstuhl für Wirtschafts- und Fremdenverkehrsgeographie an der Universität Paderborn

umfangreiche Forschungs- und Lehrtätigkeit an in- und ausländischen Universitäten (TU Berlin, FU Berlin, Bielefeld, Trier, FU Bozen)

breite Consulting-Erfahrungen als langjähriger Geschäftsführer des Europäischen Tourismus Instituts GmbH (Trier)

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos februar westermann_flyer.pdf _blank>Informationsflyer steht zur Verfügung.

Abbildung: Titelseite des Buches