Angebot für Lehrende – Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop “Kooperatives Lernen und aktive Textarbeit in Seminaren“ 15./16. Februar 2012

Textarbeit steht oft im Zentrum von Lehrveranstaltungen. Die Häufigkeit des Einsatzes kontrastiert jedoch gelegentlich mit der methodischen Monotonie, mit der Texte bearbeitet werden. Der Workshop zeigt Möglichkeiten, das Methodenrepertoire mit Hilfe kooperativer Methoden (nach Green/Johnson) zu erweitern und die Lehre lernerzentriert zu gestalten. Dabei wird deutlich, dass sich Kooperative Lehrformen in Inhalt und Wirkung von herkömmlicher Gruppenarbeit unterscheiden. Im Workshop werden verschiedene Methoden der Textarbeit vorgestellt, angewandt und auf ihren Anwendungsbezug in der Hochschullehre überprüft.

Die TN sollen wesentliche Grundelemente des Kooperativen Lernens kennenlernen und anwenden. Hieraus kann sich eine reflektierte Neuausrichtung der Lehre in textorientierten Veranstaltungen ergeben, um alle Studierenden stärker zu aktivieren.

Termine:
Mittwoch, 15. Februar 2012, von 09:30 – 17:30 Uhr
Donnerstag, 16. Februar 2012, von 09:30 – 17:30 Uhr

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos februar anmeldeformular_hochschuldidaktik_2012_01_24.pdf _blank>Anmeldeformular steht zur Verfügung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:

Dipl.-Päd. Diana Urban
diana.urban@uni-paderborn.de