Einzelausstellung für Paderborner Kunststudentin Nadine Neuwinger in der Welterbestadt Quedlinburg

Vom 4.2. bis zum 24.3.2012 findet im historischen Palais Salfeldt eine Einzelausstellung in der UNESCO Welterbestadt Quedlinburg statt, in der die Ergebnisse der Paderborner Kunststudentin Nadine Neuwinger aus dem Seminar „Daily Painting World Heritage in Germany“ von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Sommersemester 2011) zu sehen sind.

Neben den 30 im Seminar entstandenen Arbeiten werden noch zusätzliche Ausstellungsstücke zu sehen, zu berühren und auszuprobieren sein, die sich auf vielfältige Weise mit der Stadt und ihrer über 1.000-jährigen Geschichte befassen. „Ich hoffe, die Besucher auf eine kleine Zeitreise mitnehmen zu können und ihnen einen Teil meiner eigenen Begeisterung mit auf den Weg zu geben“, so Nadine Neuwinger.  Um dies zu erreichen, habe sie sich das Prinzip der bekannten Paderborner Museumskoffer zunutze gemacht und neben ihren Gemälden eine Auswahl an Exponaten in die Ausstellung integriert, die für die Besucher wichtige Geschehnisse erfahrbar machten und Denkanstöße geben würden.

Die Idee, Welterbe mit Mitteln der Kunst zu vermitteln und einem breiten Publikum in einer Internetgalerie zugänglich zu machen, ist an der Paderborner Universität aber nicht neu. Vielmehr ist sie seit nunmehr vier Semestern ein vielbeachtetes Projekt, das nicht zuletzt in der nun anstehenden Einzelausstellung über die Grenzen Paderborns hinaus Beachtung findet. Auf die Frage, wie sie darauf gekommen ist, für Quedlinburg die „Patenschaft“ zu übernehmen, meint Nadine Neuwinger: „Ich mochte schon immer alte Fachwerkhäuser. Aber dass sie einen in den Wahnsinn treiben können, wenn man sie malen will, darüber habe ich im Vorfeld nicht nachgedacht.“

Der intensive Einsatz wird durch die Unterstützung von Thomas Bracht von der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH durch eine Einzelausstellung belohnt. Wer Zeit und Interesse hat, sich eine etwas andere Ausstellung gegenständlicher Kunst anzusehen, sollte  sich diese im Palais Salfeldt, Kornmarkt 6, 06484 Quedlinburg, Tel.: 03946-96300, nicht entgehen lassen, zumal sich dieser Besuch mit einem romantischen Wochenende in einer faszinierenden Stadt verbinden lässt.

Foto (Sabrina Zimmermann): Nadine Neuwinger
Foto (copyright palais salfeldt): Palais Salfeldt